Lungenerkrankungen bei Hunden und Katzen

Lungenerkrankungen sind eine große Gruppe von Krankheiten, die einen unterschiedlichen Ursprung, aber fast das gleiche klinische Bild haben können. Die Lungen durch eine spezielle Membran der Alveolen führen den Gasaustausch zwischen der eingeatmeten Luft und dem venösen Blut durch, und es ist diese wichtige Funktion, die während der Entwicklung des pathologischen Prozesses gestört wird.

Husten, schwere Kurzatmigkeit, Atemnot, Keuchen, Zyanose der Schleimhäute bei Hunden und Katzen sind alarmierende Zeichen für Lungenschäden, SOS-Signale!

Atemversagen ist ein treuer Begleiter von Lungenerkrankungen. Und nicht nur. Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die auch mit Atemversagen einhergehen. Lassen Sie uns versuchen, es herauszufinden.

Atmungsinsuffizienz ist ein Zustand, bei dem der normale Gasaustausch nur durch intensivere Arbeit der Atmungsorgane und des kardiovaskulären Systems aufrechterhalten oder vollständig reduziert wird. Im Allgemeinen wird von der äußeren Umgebung im Körper nicht genug Sauerstoff aufgenommen. Atemversagen kann sich auf zwei Arten entwickeln:

  1. Störung des allgemeinen Atemprozesses (Hypoventilation). Dafür gibt es mehrere Gründe:
    • Verletzung der zentralen Atmungsregulation, z. B. bei Hirnödem, Schädeltrauma
    • Verletzung der Atemwege bei mechanischen Verletzungen der Brust und des Zwerchfells: Verletzungen und Verletzungen der Brust-, Rippen- und Lungenverletzungen, Hydro- und Pneumothorax, Zwerchfellhernie, akute Erweiterung des Magens bei Hunden
    • Krankheiten, die von einer Abnahme der Lungengewebselastizität begleitet sind, wie Lungenfibrose
  2. Beeinträchtigte Atmungsfunktion der Lunge. Es gibt zwei Gruppen von Gründen:
    • Bedingungen, bei denen der Blutfluss vor dem Hintergrund einer normalen Beatmung reduziert wird und aufgrund eines unzureichenden Gasaustausches ein Sauerstoffmangel im Körper entsteht. Ein gutes Beispiel ist das Anfangsstadium des Atemnotsyndroms.
    • Die Luftströmung in die Lunge ist schwierig, und einige Teile der Lunge sind überhaupt nicht belüftet. Dies ist ein obstruktiver Lungenversagen. Es wird gefeiert mit:
      • Lungenkrebs, Metastasen
      • Lungenentzündung, einschließlich Aspirationspneumonie, wenn Speisereste, Erbrochenes oder kleine Gegenstände in die Atemwege gelangen
      • parasitäre Lungenerkrankungen
      • Erkrankungen der unteren Atemwege: Bronchitis, Bronchopneumonie, Asthma bronchiale, Virusinfektionen mit schwerem respiratorischem Syndrom, Tracheitis, Tracheakollaps / Hypoplasie
      • brachyzephalisches Syndrom
      • Lungenödem, zum Beispiel aufgrund einer akuten Herzinsuffizienz.

Wir haben versucht, die häufigsten Erkrankungen von Hunden und Katzen zusammen mit dem respiratorischen Syndrom aufzulisten. Und wir hoffen, dass die Tatsache, dass alle Lungenkrankheiten mit Atemversagen einhergehen, offensichtlich ist, und dies ist sehr ernst und gefährlich.

Fassen Sie zusammen

Erkrankungen mit Atemversagen - Obturation (Blockade) der Atemwege auf Lungenebene (kleine Bronchien, Alveolen) - gestörter Gasaustausch - niedriger Sauerstoffgehalt im Blut - unzureichende Sauerstoffversorgung der Körpergewebe - anhaltende Störung der lebenswichtigen Organe (Gehirn, Herz, Nieren, Darm usw.)

Bei den ersten Anzeichen - sofort beim Arzt!

Auf einen Besuch beim Arzt kann nicht verschoben werden. Die Untersuchung beginnt mit dem Empfang des Therapeuten und der klinischen Untersuchung. Gleichzeitig sind Auskultation (Zuhören) der Lunge und Perkussion (Klopfen) der Brust unverzichtbare diagnostische Methoden. Als nächstes wird notwendigerweise eine Röntgenuntersuchung durchgeführt, bei der Bilder in zwei Projektionen aufgenommen werden (das Tier wird auf die Seite und auf den Bauch gelegt). Wenn nötig, wird der Arzt Bluttests machen, Tests auf Infektionen. Auf dem Röntgenbild: Metastase eines bösartigen Tumors.

Abhängig davon, welche Krankheit diagnostiziert wird, wird Ihr Haustier sofort behandelt. Aber es ist möglich, eine endgültige Diagnose erfordert zusätzliche diagnostische Methoden (Bronchoskopie, Biopsie, Studien über Viren und Parasiten, das Studium der Gaszusammensetzung des Blutes), sowie die Konsultation eines Spezialisten, wie ein Kardiologe, Onkologe.

Im Falle eines schweren Atemstillstands bei Ihrem Haustier wird der Arzt dringend empfehlen, das Tier zur Intensivpflege in das Krankenhaus zu bringen, in besonders schweren Fällen mit künstlicher Beatmung.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Krankheit chronisch sein kann, in einer solchen Situation kann das Tier nicht vollständig geheilt werden, aber mit Hilfe von Medikamenten wird es möglich sein, den pathologischen Prozess zu verlangsamen und seinen Verlauf zu erleichtern.

In jedem Fall hängt der Therapieerfolg weitgehend von Ihnen ab, wie rechtzeitig Sie zum Arzt gehen.

Erkrankungen der Lunge bei Hunden: fünf häufige Erkrankungen

Hunde sind anfällig für fast alle Gruppen von Lungenerkrankungen, die bei Menschen üblich sind. Die Ursachen und der Verlauf der Krankheit hängen jedoch weitgehend mit den Besonderheiten des Lebensstils des Tieres zusammen Experten identifizieren mehrere Krankheiten, die am häufigsten von Hundebesitzern in Tierkliniken behandelt werden.

Bronchitis bei Hunden
Bronchitis ist eine Krankheit, die fast alle Landsäugetiere betrifft. Und die Hunde hier sind die Ersten in der Schlange. Aber Ärzte ordnen eine spezielle Risikogruppe unter diesen Haustieren zu. Dies sind Hunde kleiner Rassen und älterer Tiere.
Der Krankheitsverlauf ist mit einer gestörten Luftzirkulation in der Lunge verbunden, die durch den entzündlichen Prozess in den Bronchien, begleitet von der Freisetzung und Ansammlung von Schleim an den Wänden, entstanden ist.
Traditionell unterscheiden primäre und sekundäre Bronchitis. Im ersten Fall ist ein provokativer Faktor eine Erkältung im Winter. Dies ist besonders anfällig für Jagdhunderassen. Die sekundäre Bronchitis tritt als Folge des Übergangs des Entzündungsprozesses von dem ursprünglich betroffenen Bereich zu einem anderen auf. Zum Beispiel von den großen Bronchien zu den kleinen.
Bronchitis kann sowohl in akuten als auch in chronischen Formen auftreten. Die Ursache der letzteren können bakterielle Infektionen sein, Einatmung von Luft mit der Anwesenheit eines irritierenden Elements (chemischer Geruch) usw. Eine ähnliche Diagnose wird in Gegenwart von Husten, Apathie des Hundes gestellt.
Zur Behandlung verschriebene Medikamente, die Husten "lindern". Es ist jedoch erwähnenswert, dass bei akuten und bei einer chronischen Bronchitis bei einem Hund der gleiche Grund und die gleichen Faktoren die ursprüngliche Ursache sein können. Und die Symptome werden erheblich variieren. Wenn also in der chronischen Form der Wirt den Beginn der Entwicklung der Krankheit nicht einmal bemerkt, wird sich die akute Bronchitis ziemlich schnell bemerkbar machen. Es erscheint häufiger, trockener Husten, der nach ein paar Tagen durch einen feuchten ersetzt wird. Es kann auch einen Abfluss von Schleim aus der Nase und einen allgemeinen trägen Zustand des Tieres geben.

Katarrhalische Bronchopneumonie
Katarrhalische Bronchopneumonie ist eine Entzündung einiger Teile der Bronchien oder Lungen. Meistens wird diese Krankheit in kleinen Welpen gefunden. Es ist gekennzeichnet durch einen allmählichen Übergang von der Entwicklung der Entzündung in einem bestimmten Bereich der Bronchien zum Lungenparenchym und entwickelt Brennpunkte.
Die Ursache dieser Krankheit liegt in der Verschlechterung der akuten Bronchitis. Darüber hinaus entwickelt sich zum zweiten Mal eine Bronchopneumonie, wenn außerirdische Körper im Rachen stecken bleiben. Es ist sehr wichtig zu beachten, dass eine solche Krankheit aufgrund vieler anderer Faktoren auftreten kann, beginnend mit der Entwicklung der Bakterienflora in den Atemwegen und endet mit einem längeren Einatmen von unangenehmen und irritierenden Faktoren, einschließlich Rauch. Ein sich verschlechternder Zustand steht in direktem Zusammenhang mit der Immunität und Ernährung des Tieres.
Daher wird die Behandlung zusätzlich zu der traditionellen Verwendung von Expektorantien darauf abzielen, die Entwicklung der Bakterienflora und des Entzündungsprozesses oder der Entzündungsprozesse zu stoppen. Zu diesem Zweck wird eine Antibiotikatherapie verschrieben. Angereicherte Komplexe sowie eine Diät bestehend aus leicht verdaulichen Produkten unter Einschluss von Komponenten mit den Vitaminen A, D, E und Gruppe B können ebenfalls verschrieben werden.

Croupöse Pneumonie
Die croupöse Pneumonie ist eine akute Entzündung in der Lunge, die ganze Lappen der Lunge umfasst.
Die Ursache der Lobus-Pneumonie ist katarrhalischer Natur. Die Diagnose selbst wird mit dem schnellen Verlust von Kraft, Fieber und Atembeschwerden nach einem Spaziergang oder einer schnellen Bewegung des Hundes gemacht. Es gibt mehrere Stadien der Krankheit - vier, von denen jede durch bestimmte Merkmale und Veränderungen im Zustand der Lunge gekennzeichnet ist. Im zweiten Stadium der Erkrankung (Hepatisation) verändert sich die Struktur der Lunge vollständig und ähnelt der Leber mehr. Und in diesem Stadium ist sie stark dehydriert. Und im nächsten Stadium wird der Eiter infolge des aktiven "Kampfes" der Leukozyten wieder zu Fettgewebe. Diese Merkmale der Erkrankung unterscheiden die lobare Pneumonie signifikant von anderen Formen der Lungenerkrankung.
Die Behandlung der Krankheit zielt darauf ab, die weitere Entwicklung von Entzündungen, die durch antibakterielle Medikamente gestoppt werden, zu beseitigen. Injektionen von Insulin und Glukose, Kardiotherapie werden ebenfalls durchgeführt. Für die medikamentöse Behandlung ist es aber nicht weniger wichtig, folgendes zu beachten: Das Tier muss reichlich bewässert und mit leicht verdaulichen Produkten (Brei, Suppen, Kefir usw.) gefüttert werden. Ohne solche unterstützenden Maßnahmen kann sich die Behandlung erheblich verzögern.

Pleuritis bei Hunden
Pleuritis ist eine Entzündung der Lungenmembran. Ursache dafür ist eine Unterkühlung oder Erkältung des Tieres, mechanische Beschädigung oder Verletzung, die Folgen einer Entzündung der Lunge oder der Bronchien.
Die Diagnose wird gestellt, wenn Geräusche in der Lunge, in Gegenwart von trockenem Husten bei einem Hund, eine hohe (bis zu 40 C) Temperatur. Auch Tierärzte bemerken, dass die Palpation der Brust beim Hund unangenehme schmerzhafte Empfindungen verursacht, auf die er stark und negativ reagiert.
Disease-Therapie besteht aus der Einnahme von antibakteriellen Arzneimitteln, angereicherten Komplexen (Vitamine der B-Gruppe und Ascorbinsäure), Injektionen von Medikamenten mit dem Ziel, die Entwicklung der Begleiterkrankung zu stoppen (falls erforderlich). Auch eine spezielle Diät und bequeme Bedingungen für das Tier ernannt.

Emphysem bei Hunden
Emphysem ist eine starke Zunahme der Lunge. Es fließt in zwei Formen. Der erste Fall ist, wenn sich die Luft im interlobulären Gewebe ansammelt, und der zweite - in den Alveolen. Ähnliches führt in beiden Fällen zu einem abnormalen Anstieg des Lungenvolumens. Die Entwicklung von Emphysem kann nicht sofort bemerkt werden. Und die Zeichen dafür sind in der erhöhten Herzfrequenz, verbunden mit Kurzatmigkeit, die von Stöhnen begleitet sein kann. Wenn die Krankheit fortschreitet, wird der Zustand durch Lethargie, Husten, Brechreiz verstärkt.
Die Ursachen des Emphysems können lange Läufe und schwere körperliche Anstrengung, die Folgen anderer Lungenerkrankungen, Verletzung der Brust mit einem scharfen Gegenstand und allergische Reaktionen sein. Die Gefahr des Emphysems - bei plötzlich auftretenden Attacken, die sehr schwer zu stoppen sind.
Sie können ein Tier vor Emphysem heilen. Führen Sie dazu eine spezielle Operation durch, indem Sie einen Schnitt auf der Haut des Tieres oder einen Einstich vornehmen und dabei die angesammelte Luft freisetzen. Zusätzlich wird eine antibiotische Therapie verschrieben, um die Entwicklung einer pathogenen Flora zu stoppen, die ins Innere gelangen könnte. Zum Zeitpunkt der Behandlung ist eine vollständige Erholung von körperlicher Überlastung besonders wichtig.

Erkrankungen der Atemwege bei Hunden

In diesem Abschnitt haben wir alle Erkrankungen des Atmungssystems bei Hunden erfasst, einschließlich ihrer Arten, Symptome, Behandlungsmethoden und Prävention.

Wenn das Tier zu husten begann, müssen Sie so schnell wie möglich zum Tierarzt rennen. Niesen und Husten sind nicht immer Erkältungssymptome. Oft sind dies Anzeichen für eine beginnende Lungenerkrankung bei einem Hund.

Solche Krankheiten sind extrem gefährlich. Nicht selten entstehen sie durch den Tod eines Tieres. Deshalb ist es sehr wichtig, rechtzeitig einen Tierarzt aufzusuchen. Alleine im Haus kann man nicht die richtige Diagnose stellen. Sie haben kein Röntgenbild und kein ausreichendes Wissen, um zu erkennen, welche Art von Lungenerkrankung bei einem Hund vorliegt.

Wie kann ein Haustier krank werden? Banale Erkältung, die ohne entsprechende Therapie nicht behandelt wird, kann zur Entwicklung einer Lungenentzündung führen. Laufende Lungenentzündung kann Emphysem verursachen. Woher kommt die Lungenentzündung? Ja, elementare Unterkühlung (im Tiefgang, auf einem kalten Boden liegend, im Wind / Frost im Regen oder Schnee laufend, etc.). Es kommt immer noch häufig vor, dass eine Infektion (viral oder bakteriell) zu Lungenerkrankungen bei einem Hund führt, die Ihr Haustier von einem anderen erkrankten oder bereits erkrankten Tier aufnehmen kann. Selbst wenn Ihr Haustier nicht direkt mit einem verdächtigen Schnurrbart in Kontakt kommt, reicht es aus, etwas zu riechen oder zu lecken, das auf der Auswahl eines kranken Hundes ruht. Um Ihr Haustier irgendwie zu schützen, vergessen Sie nicht die Prävention - Impfung! Von vielen Infektionskrankheiten gibt es bereits wirklich wirksame Impfstoffe. Es ist wichtig, sie richtig zu machen, ohne die jährliche Wiederholungsimpfung zu vergessen. Und am wichtigsten, wenn Sie vermuten, dass der Hund krank ist, fangen Sie nicht an, sich selbst zu heilen. Nur der Tierarzt entscheidet, welche Medikamente, in welcher Dosierung und Häufigkeit einen Patienten einen Schnurrbart verschreiben.

Lungenerkrankungen bei Hunden

Untersuchung des Atmungssystems

Um die Erkrankung des Atmungssystems während der Untersuchung zu bestimmen, verwenden Hunde die folgenden Methoden: Inspektion, Palpation, Perkussion und Auskultation. Von den zusätzlichen Methoden verwendet Röntgenuntersuchung.

Durch die Untersuchung eines kranken Tieres können Sie eine Reihe von Veränderungen feststellen, insbesondere den allgemeinen Zustand des Tieres, die Anzahl der Atembewegungen, seine Art, Rhythmus, Stärke, Symmetrie, Kurzatmigkeit, Husten, Nasenauslauf und bestimmen deren Merkmale sowie viele andere Dinge. Die Ergebnisse der externen Untersuchung geben in den meisten Fällen bereits einen Hinweis auf die Art der Krankheit und den Ort der Lokalisierung des Krankheitsprozesses.

Durch die Palpation können nicht nur Schmerzen im Bereich des Kehlkopfes oder der Brust festgestellt werden, sondern auch das Vorhandensein von Schwellungen oder Gewebeschäden und eine Reihe weiterer Veränderungen im Bereich von Rachen, Kehlkopf und Brustkorb.

Perkussion kann die Grenzen des pulmonalen Perkussionsfelds, die Art des Perkussionsschalls und seinen Rückzug im Vergleich zur Norm, Brustschmerzen, festlegen.

Wenn Auskultation bestimmt die Art der Atemgeräusche, ihre Gleichförmigkeit im Lungenfeld, das Vorhandensein von Keuchen.

Ein wichtiger Ort für die Diagnose von Atemwegserkrankungen ist die Röntgenuntersuchung; Es ermöglicht die Differenzierung verschiedener Lungenerkrankungen.

Eine wesentliche Hilfe bei der Differentialdiagnostik von Lungenerkrankungen bietet eine Testpunktion der Brust. Damit können Sie die Art des flüssigen Exsudats klären.

Bei der Untersuchung der Atmungsorgane ist folgende Reihenfolge einzuhalten: 1) Bestimmung der Atembewegungen, 2) Untersuchung der oberen Atemwege, 3) Palpation der Brust, 4) Perkussion der Brust, 5) Auskultation der Lunge, Röntgen und ggf. 7) Punktion der Brust.

Bestimmung der Atembewegungen

Bei der Bestimmung der Atembewegungen zuerst auf die Atemfrequenz pro Minute achten; dann ist die Kraft oberflächlich, gemäßigt, tief; Rhythmus - rhythmische, intermittierende, intermittierende Unterbrechung des Einatmens oder Ausatmens; Typ - Rippe, abdominal (normalerweise meist Rippe); Symmetrie, - symmetrisch, asymmetrisch; Vorhandensein von Dyspnoe - inspiratorisch, exspiratorisch, gemischt.

Atemfrequenz. Die genaue Bestimmung der normalen Atemfrequenz bei einem Hund ist manchmal schwierig, besonders bei erregbaren, unruhigen und ängstlichen Individuen oder wenn der Hund in einer fremden, unbekannten Umgebung ist.

Darüber hinaus beeinflusst die Außentemperatur, Angst durch stechende Insekten und Fliegen, stark die Atemfrequenz. Hohe Außentemperaturen führen zu einer stark erhöhten Anzahl von Atembewegungen, besonders nach Bewegung. Die Anzahl der Atemzüge kann sogar einen gesunden Hund auf 100-150 pro Minute erreichen. Eine solche häufige Atmung, manchmal intermittierend, tritt bei offenem Mund und heraushängender Zunge auf und wird von scharfen Bewegungen der Brust und insbesondere der Bauchwand begleitet.

Unter normalen Bedingungen mäßiger Temperatur und in Ruhe beträgt die Anzahl der Atemzüge bei einem gesunden Hund 10-30 pro Minute. Diese Atemschwankungen hängen sowohl von der Größe des Hundes (Rasse) als auch vom Alter ab. Bei Hunden kleiner Rassen ist die Atmung häufiger als bei großen. Junge Hunde sind häufiger als Erwachsene. Bei älteren Hunden wird die Atmung häufiger.

Eine Erhöhung der Anzahl der Atembewegungen ohne externe Ursachen weist auf eine Erkrankung hin. Meistens ist es mit einer Erkrankung der Atmungsorgane verbunden - Lungenentzündung, Emphysem, Rippenfellentzündung, Pneumothorax. Eine erhöhte Atmung kann dagegen auch bei septischen Prozessen (Hochtemperatur), Peritonitis, Zwerchfellhernien etc. auftreten.

Bei Verengung der Atemwege - Verengung der Nasenöffnungen mit getrockneten Krusten, entzündliche Schwellung der Nasenschleimhaut, Vorhandensein eines Tumors in der Nase, Kompression der Luftröhre durch umgebendes Gewebe - werden eine ungewöhnlich lange Ein- und Ausatmung und eine Abnahme der Atmung beobachtet.

Rhythmus Normalerweise folgen Einatmen und Ausatmen nacheinander in bestimmten gleichen Zeitintervallen, und das Einatmen ist gewöhnlich etwas kürzer als das Ausatmen. Es gibt eine Pause zwischen Einatmung und Ausatmung.

Bei normalen Bedingungen (Angst, Angst, Schnupfen) kommt es häufig zu einer Veränderung des Atemrhythmus eines Hundes. Gleichzeitig werden einzelne oberflächliche Atmungsbewegungen durch tiefere ersetzt, Atempausen werden uneben.

Bei Pleuritis, diffuse Bronchitis, chronisches Emphysem, intermittierende (Sakkaden) Atmung beobachtet. Es drückt sich in der Tatsache aus, dass Ausatmung (oder Inhalation) mit Stopps (normalerweise doppelt) auftritt, und manchmal, besonders während der Rippenfellentzündung, können Einatmungs- oder Ausatmungsstopps verschwinden und dann wieder erscheinen.

Bei Pleuritis, Entzündung des Zwerchfells (Verletzung) wird eine abnormale Verkürzung der Ein- oder Ausatmung oder ein plötzlicher Stopp (zeitweise) beobachtet.

Arten der Atmung. Bei Hunden ist die Rippentypatmung am häufigsten. Pathologische Veränderungen in der Art der Atmung in der Natur können entweder ausgeprägt oder abdominal ausgeprägt sein.

Rippenartige Atmung zeichnet sich durch eine deutliche Dominanz der Bewegung der Brustwand aus. Diese Art von Atmung tritt auf, wenn die Funktion des Zwerchfells aufgrund von Entzündung, Lähmung oder Ruptur unzureichend ist, oder als Folge von Kompression der inneren Organe, Wassersucht oder Bauchschmerzen, Leberentzündung, Milz und Peritonitis.

Die Bauchatmung wird von einer ausgeprägten Bewegung der Bauchwände im Vergleich zur Brust begleitet. Diese Art der Atmung ist am charakteristischsten für Rippenfellentzündung, rheumatische Myositis der Interkostalmuskeln, mit beschädigten Rippen, Alveolaremphysem der Lungen.

Asymmetrie der Atmung. Die Atembewegungen der rechten und linken Brustseite sind in der Regel gleich. Asymmetrie entsteht aufgrund unzureichender oder verzögerter Ausdehnung einer der Hälften einer schwierigen Zelle. Eine solche Situation kann eine einseitige Stenose oder Blockierung eines der Hauptbronchien, eine Zunahme der peribronchialen Lymphknoten, Aspiration von Fremdkörpern verursachen.

Eine ausgeprägtere respiratorische Asymmetrie tritt bei einseitiger Pleuritis, Rippenschäden, einseitiger Lungenentzündung auf. In diesem Fall ist die kranke Hälfte fixiert und bewegt sich fast nicht, und die Bewegungen der gegenüberliegenden, gesunden Hälfte werden signifikant verstärkt.

Asymmetrie der Atmung ist leicht zu erkennen, wenn man die Atmung von oben oder von hinten beobachtet.

Kurzatmigkeit. Dyspnoe ist definiert als eine schwierige oder intensive Atmung mit einer signifikanten Zunahme der Stärke aufgrund der Anwesenheit von Atmungsbehinderungen, einer Abnahme der Atmungsoberfläche der Lungen oder eines erhöhten Bedarfs an Gasaustausch.

Durch die Art der Manifestation gibt es drei Arten von Dyspnoe: inspiratorische, wenn die Atmung schwierig ist, exspiratorisch, wenn die Atmung schwierig ist, und gemischt, wenn Atmung und Ausatmung schwierig sind.

Inspiratorische Dyspnoe tritt als Folge einer Verengung des Lumens der Atemwege in einem Bereich von der Nase bis zur Trachea Bifurkation. Klinisch manifestiert sich diese Dyspnoe durch Stenosegeräusche, eine dramatische Erweiterung der Brust- und Interkostalräume in der Einatmungsphase.Inspiratorische Dyspnoe wird beobachtet bei entzündlichen Verengungen der Nasenwege, Kehlkopf, Kompression der Luftröhre durch den Tumor, vergrößerte Lymphknoten usw.

Expiratorische Dyspnoe tritt auf, wenn ein Hindernis vorhanden ist, das den Austritt von Ausatemluft aus den Lungen verhindert. Klinisch äußert sich diese Kurzatmigkeit im ersten Moment durch eine starke Reduktion der exspiratorischen Muskeln der Brust und dann der Bauchmuskeln. Dadurch kommt es zu einer doppelten Ausatmung, bei der die Bauchmuskeln stärker beteiligt sind (Bauchatmung). Die Atemnot in ihrer reinen Form wird bei diffuser Mikrobronchitis beobachtet.

Gemischte Atemnot ist die häufigste Art von Atemlosigkeit, bei der eingeschränkte Atmung gleichermaßen für das Ein- und Ausatmen gilt. Diese Art von Dyspnoe besteht aus den Elementen der inspiratorischen und exspiratorischen Dyspnoe.

Gemischte Dyspnoe wird bei einer Reihe von Krankheiten beobachtet, von denen am häufigsten mit einer Abnahme der Lungenoberfläche Lungenentzündung, Lungenödem, exsudative Pleuritis, Pneumothorax, Zwerchfellhernie mit einer erheblichen Menge von in die Brusthöhle fallenden Darmschlingen, mit Verlust der Elastizität des Lungengewebes - Lungenemphysem, mit Erhöhung des intraperitonealen Druckes - Überfüllung des Magens mit Nahrungsmassen, Verdrehung des Magens usw.

Untersuchung der oberen Atemwege

Bei der Untersuchung der oberen Atemwege achten Sie auf das Vorhandensein von Nasenausfluss, seine Farbe, Geruch, Textur. Es kann serös, schleimig, mukopurulent, eitrig, blutig sein; in Menge, unbedeutend, reichlich.

Palpation des Kehlkopfes stellen das Vorhandensein von Schwellung, Schmerz, Husten fest. In Gegenwart von Husten bestimmen seine Art - häufig, selten, laut, taub, trocken, nass, kurz, lang oder Anfälle.

Nasenausfluss. Das Vorhandensein eines Nasenausflusses wird normalerweise beobachtet, wenn der Umfang der Nasenlöcher untersucht wird. Wir müssen jedoch bedenken, dass der Hund zuweilen den Nasenausfluss leckt, besonders serös. In dieser Hinsicht ist es in einigen Fällen notwendig, langsamer zu beobachten oder sogar leichten Druck auf die Nasenflügel auszuüben, wodurch das Nasensekret aus den Nasenöffnungen herausfließt.

Einseitiger Abfluss wird bei einseitiger Erkrankung der Nasenhöhle beobachtet - mit Verletzungen, Tumoren, Fremdkörpern.

Bilateral - mit Rhinitis, Laryngitis, Bronchitis, Bronchopneumonie und Lungenentzündung.

Die Menge des Nasenausflusses kann bei akuter und chronischer Rhinitis, bei Katarrhen der oberen Atemwege gering sein. Übermäßiger Abfluß wird bei diffuser Bronchitis, Bronchopneumonie, Lungenentzündung, Hundepest und Lungenbrand beobachtet.

Die Konsistenz des Nasenausflusses kann serös, serös schleimig, schleimig, mukopurulent oder eitrig sein.

Seröser Erguss hat einen wässrigen Flüssigkeitscharakter und tropft normalerweise von der Nasenspitze.

Serös und schleimig - verschiedene leicht klebrige Eigenschaft, die Fähigkeit, in Form eines Fadens zu dehnen. Seine Farbe ist transparent.

Schleimig - gut streckt sich im Faden, klebrig, farblos, glasig oder leicht weißlich.

Muco-eitrig - dicker, grau-weißer oder weißer stechender Abfluss. Pus gleichmäßig oder in Form von Klumpen gemischt.

Eitrig - verschiedene cremige Konsistenz, weiß, weiß und gelb oder grünlich-weiß.

Die Blutung nach einer Blutmischung hat eine rötliche Farbe oder enthält Blutgerinnsel.

Ein Nasenausfluss mit serösem Charakter tritt im Anfangsstadium der akuten Rhinitis auf. Bei Lungenödem wird ein starker seröser Abfluss beobachtet, meist schaumig.

Seröse und Schleimhäute treten im zweiten Stadium des Verlaufs der akuten Rhinitis, Tracheitis, Bronchitis auf und gehen anschließend meist mukopurulent über.

Schleimausfluss, der lange Zeit beobachtet wurde, weist auf eine chronische Bronchitis oder ein alveoläres Emphysem hin.

Muco-eitriger Erguss tritt in den späteren Stadien der akuten Entzündung der Luftwege auf.

Eiterergüsse werden bei der Eröffnung von Abszessen im Atemweglumen mit der Pest von Hunden festgestellt.

Blutige Ergüsse können durch Nasenbluten aufgrund von Verletzungen, Gefäßschäden, konvulsivem Schnupfen, Parasiten in den Atemwegen und malignen Neoplasmen verursacht werden.

Husten Bei einem Hund verursacht die Verengung des Kehlkopfes oder des oberen Teils der Atemkehle hauptsächlich Schluck- oder Erbrechensbewegungen. Um sie zum Husten zu bringen, ist es daher besser, mit der Handfläche oder dem Rand der Handfläche auf die Brust zu klopfen. Bei der Untersuchung des Atmungssystems kann diese Technik jedoch vermieden werden, da der Hund unter dem Einfluss von Irritationen zu husten beginnt, was unvermeidlich durch Brustschläge verursacht wird.

Es gibt häufigen und seltenen Husten. Abhängig davon folgen einzelne Hustentremor in kurzen oder langen Intervallen. Eine Reihe von aufeinander folgenden Hustenschocks nennt man Husten oder Krampfhusten. Je mehr Husten, desto irritierter.

Zeichen eines schmerzhaften Hustens sind: Kopfschütteln, Kopf und Nacken dehnen, die Vordergliedmaßen verbreitern, ein verängstigter Blick. Besonders schmerzhafte Husten tritt bei trockener Pleuritis, Laryngitis.

Die Intensität des Tones unterscheidet Husten: sehr laut, laut, mäßig, schwach, taub. Ein lauter Husten ist häufiger bei Läsionen der oberen Atemwege, insbesondere des Kehlkopfes. Schwach und taub - mit der Niederlage der Bronchien, Lungen und Pleura. Ein schwacher Husten tritt mit einer leichten Luftausstossung auf, mit einer Abnahme der Luftmenge in den Lungen, sowie mit einer Verzögerung des Luftstromes, die durch Schwächung der Exspirationsmuskeln, Abnahme der Lungenelastizität, ausgedehntes Lungengewebeinfiltrationsvermögen, Kompression der Lunge mit einer Flüssigkeit in der Pleurahöhle oder Luft und groß verursacht wird die Menge der Sekretion in den Bronchien, mit Schmerzen.

Zusätzlich gibt es trockenen und feuchten Husten, abhängig von der Anwesenheit oder Abwesenheit von sekretierter Hustensekretion.

Husten hat einen eindeutigen diagnostischen Wert. Es ist immer ein Hinweis auf eine ungewöhnlich starke Reizung der sensorischen Nerven. Die erhöhte Empfindlichkeit der Nerven deutet auf einen entzündlichen Prozess in der Schleimhaut der Atemwege und der Pleura hin. Ein Husten zeigt jedoch nicht immer einen schmerzhaften Zustand der Atmungsorgane an, besonders wenn er nur gelegentlich beobachtet wird.

Eine abnormale Reizung kann durch Reizstoffe in den Atemwegen verursacht werden, wie Rauch, Staub, korrosive Gase, ein sehr enger Kragen.

Es sollte beachtet werden, dass die schwache Entzündung der Schleimhaut das Auftreten von Husten mehr beeinflusst als eine mechanische Wirkung.

Bei gesunden Hunden kann Husten durch Staub verursacht werden (auf einer staubigen Straße), wenn Essen oder Wasser in die Luftröhre gelangt, Rauch, reizende Gase und starkes wütendes Bellen. Das Einatmen von kalter Luft und die Aufnahme von kaltem Wasser bei gesunden Hunden wird normalerweise nicht von Husten begleitet.

Bei einem Entzündungsprozess im Kehlkopf sind Hustentremor immer multipel, oder nach längeren Unterbrechungen kommt es zu Hustenanfällen. Ein solcher Husten wird in akuten Fällen gewöhnlich am Morgen beobachtet. Bei chronischen Läsionen des Larynx und Bronchus treten Hustenanfälle eher nachts auf.

Hustenanfälle treten auch auf, wenn eine Laryngitis vorliegt, durch Einatmen von kalter Luft oder wenn kaltes Wasser aufgenommen wird, wenn sich das Tier bewegt oder aufgeregt wird.

Bei Entzündung des Kehlkopfes husten oft schmerzhaft, lauter.

Bei primärer akuter Bronchitis ist der Husten zuerst trocken, schmerzhaft und etwas taub; weiter wird es nasser und weniger schmerzhaft.

Wenn Bronchiolitis fast immer trocken und schwach husten, manifestiert sich oft in Form von Husten. Bei chronischer Bronchitis, wenn das Lungengewebe nicht betroffen ist und kein Emphysem vorliegt, kann der Husten trocken oder nass sein, aber scharf, stark.

Bei Lungentuberkulose werden zuerst ein seltener Husten und ein starker Husten beobachtet. In einem weitreichenden Prozess ist der Husten meist schwach, dumpf, oft nass oder trocken mit einer Pfeife, häufig und schmerzhaft; Daher neigt der Hund manchmal dazu, ihn zu unterdrücken.

In fortgeschrittenen Fällen von chronischem Emphysem ist der Husten eigenartig: kurz, trocken, schwach, taub.

Bei Rippenfellentzündung, besonders am Anfang, gibt es einen sehr schmerzhaften vorsichtigen Husten. Der Hund versucht, wenn möglich, einen Hustenanfall zu unterdrücken.

Die Abwesenheit von Husten bei einer Erkrankung des Atmungssystems wird bei der Schwäche des Tieres und bei einem Fieberzustand mit hoher Temperatur beobachtet. Dies hat eine sehr ungünstige Bedeutung, da es zum einen einen sehr ernsten Zustand des kranken Hundes anzeigt und zum anderen Bedingungen schafft, dass der Schleim oder der Mageninhalt in die Lunge gelangen kann.

Abtasten der Brust. Palpation der Brust kann in begrenzten Gebieten von Fieber nachgewiesen werden. Dazu werden Handflächen von der einen und der anderen Seite auf die Brust gelegt. Erhöhte Temperatur der Brust in den unteren Bereichen kann in Gegenwart von Rippenfellentzündung, akute entzündliche Prozesse (Abszess, Verletzung) nachgewiesen werden.

Um Schmerzen zu erkennen, mit einer Hand auf den Bereich des gegenüberliegenden Schulterblattes und mit den anderen zusammen mit den Spitzen der zusammengeklappten Finger auf die Interkostalräume oder auf die Rippen drücken. Palpationsschmerz wird bei Rippenfellentzündung beobachtet, besonders im Anfangsstadium, Verletzungen der Brust.

Das Abtasten zeigt oft das Vorhandensein von Handgeräuschen (Vibration). Das Vibrationsgefühl tritt bei trockener Pleuritis (Pleurafriction) synchron mit den Atembewegungen auf: das Gefühl der Rissbildung bei starken trockenen oder feuchten Rasseln, eine Art Vibration der Brust wird bei trockenen, singenden Klängen in den Bronchien von der Handfläche wahrgenommen (Stöhnen, Quietschen, Pfeifen).

Brustschlagzeug. Wenn Perkussion der Brust bestimmen: die Grenzen der Lunge (normalerweise bis 9, 11, 12. Rippe); die Art des Perkussionsklangs - tympanic, atympanic, amplified, dull, dull; Grenzen und Ort der veränderten Klänge; Schmerzen und Husten.

Bei Hunden wird, wie bereits angedeutet, üblicherweise digitale Perkussion verwendet.

Der Finger, der das Plysimeter ersetzt, wird während der Perkussion in den Interkostalraum gelegt und erzeugt 2-3 Schläge auf die mittlere Phalanx, mit dem mittleren gebeugten Finger der anderen Hand. Bewegen Sie den Finger, der auf den Brustkorb angewendet wird, zum nächsten Abschnitt, erzeugen sie dasselbe und notieren die Stärke und den Charakter des Klangs.

Der Perkutorny-Sound kann in manchen Fällen laut, lang und voll und leise, kurz und taub sein - in anderen. Bei kleinen und jungen Hunden ist das Perkussionsgeräusch in der Regel tympanisch, da sie einen vorherrschenden Ton der Brustresonanz (höher) haben. Bei großen Hunden ist es atympanisch, da sein eigener Klang (charakteristisch für die Brust) über dem Resonanzkörper vorherrscht.

Die Art des Perkussionsklangs hängt von einer Anzahl von Bedingungen ab. Perkutorny Sound bei gut genährten Hunden ist schwächer, leiser und kürzer als die dünne. Die flache Brust gibt einen höheren Klang beim Schlagzeug. In Bereichen mit Muskeln ist der Klang leiser und kürzer.

Die hintere Grenze des Lungenschlagfeldes bei Hunden entlang der Linie des Ilium erreicht die 12. Rippe, an der Ischiamundlinie - bis zur 11. Rippe und an der Linie des Schulterhügels - bis zur 9. Rippe. Von hier aus geht es zur Rückseite der Herzlosigkeit (Abb. 11).

Abb. 11. Das Lungenschlagfeld bei einem mittelgroßen Hund.

Bei Emphysem wird eine Erweiterung der hinteren Lungengrenze beobachtet. Gleichzeitig steigt der Percussion-Sound deutlich an. Bei einem Pneumothorax kommt es zu einem starken Anstieg des Perkussionsschalls.

Dullness des Perkussionsgeräuschs wird in sero-fibrinöser Pleuritis, Hämothorax, katarrhalischer Bronchopneumonie, lobarer Pneumonie, Aspirations-Bronchopneumonie und anderen Erkrankungen beobachtet, die mit einer Abnahme der Luft im Lungenparenchym oder einer pulmonalen Abstoßung von der Brustwand verbunden sind.

Auskultation der Brust. Wenn die Auskultation der Lungen den Atemlärm bestimmt: Stärkung, Schwächung, Abwesenheit; Art des Lärms - bronchial, hart vesikulär; Gleichmäßigkeit des Atemgeräuschs im Lungenfeld; das Vorhandensein von Keuchen - selten, reichlich, trocken, nass, große Blase, kleine Blase, Kryptografie, Pleuralreibung Lärm.

Die Auskultation des Atemgeräusches wird direkt durch das Ohr durch ein Handtuch und unter Verwendung eines Phonendoskops durchgeführt.

Mit der ersten Methode, hören Sie in unverzerrter Form von Atemgeräuschen und erhalten Sie ein allgemeines Bild von Veränderungen des Atemgeräuschs in den Lungen. Die zweite Methode ermöglicht es, bestimmte Abschnitte mit pathologischem Rauschen zu hören, um sie besser zu differenzieren und die Lokalisation zu bestimmen.

Bei Hunden ist es normalerweise abgehört, besonders in den vorderen Regionen der Lunge, Bronchialatmung, in den hinteren Regionen - Atmungsgeräusche sind näher an der verstärkten vesikulären. Bei kleinen Hunden ist die Bronchialatmung in der gesamten Lunge Null, einschließlich der Fläche der Schulterblätter.

Bei Hunden mit einem flachen Brustkorb in der Nähe der Grenze der Herzstumpfheit werden gelegentlich zeitweilig (auf der linken Seite) Geräusche wahrgenommen, die mit Perioden der Herzsystole während der Einatmung zusammenfallen, die intermittierenden Vesikulargeräuschen ähneln. Dies sind Herz-Lungen-Geräusche; Sie sind nicht auf Lungen- oder Herzerkrankungen zurückzuführen. Die Schwächung oder Abwesenheit von Atemgeräusch in bestimmten Bereichen tritt als Folge der Anwesenheit von feuchter Pleuritis, Hämothorax, Pneumonie und Bronchopneumonie, mit Pneumothorax, Zwerchfellhernie.

Pathologischer Lärm. Die Auskultation eines kranken Hundes kann Trockenrasseln, Crepitus und Reibungsgeräusche aufdecken.

Wet Rasseln sind durch das Vorhandensein von Geräuschen gekennzeichnet, die dem Platzen von Blasen ähneln, kochen, blubbern. Der Nachweis von Keuchen in der Brust zeigt das Vorhandensein von flüssigem Exsudat in den Bronchien unter Aufrechterhaltung der Luftdurchlässigkeit an. Diese Pfeifen können je nach Lage des Ortes, des Durchmessers der Bronchien, großblasig und feinblasig sein. Wet rales, besonders große Blasen, verschwinden manchmal.

Wet rales treten mit Lungenödem, Bronchitis, Lungenentzündung auf, besonders während des Auflösungsprozesses.

Trockene Rasseln sind pfeifende, singende oder zischende Geräusche, die musikalischen Klängen ähneln. Die Bildung von Trockenrasseln ist mit dem Vorhandensein von viskosem Exsudat im Lumen der Bronchien verbunden. Trockene Rasselgeräusche treten meist in den größeren Bronchien auf, Rasselgeräusche in den kleinen Bronchien. Trockene Rasselgeräusche werden oft von stenotischen Geräuschen begleitet.

Trockenrasseln treten bei diffuser Bronchitis, chronischem Alveolaremphysem, chronischer Bronchitis auf.

Crepitus - sehr kleines, gleichmäßiges Keuchen, dessen Klang dem Knistern von Salz oder Wacholder im Feuer ähnelt. Sie sind deutlicher im Moment des Einatmens. Diese Rasseln werden in den Alveolen und Bronchiolen in Gegenwart von viskosem Exsudat gebildet. Wenn Sie einatmen, sind ihre aneinandergeklebten Wände scharf durch die Luft getrennt, was von mehreren Geräuschen von sanften Knistern begleitet wird. Für Crepitation ist zusätzlich zur Homogenität und Konstanz ein Keuchen charakteristisch, im Gegensatz zu nassem und trockenem Giemen, das in bestimmten Bereichen des Lungenfeldes (besonders nach dem Husten) auftreten und verschwinden kann. Kreptiriuyuschie Lärm beobachtet in Lungenödem, Bronchiolitis, seltener mit Bronchopneumonie.

Reibungsgeräusche sind solch ein Geräuschphänomen, wenn Auskultation auf Geräusche lauscht, die Kratzen, Rascheln, Reibung ähneln. Reibungsgeräusche werden in der fibrinösen Pleuritis und im Anfangsstadium der exsudativen Pleuritis beobachtet. Sie entstehen als Folge der Reibung von Pleurablättern, die durch Fibrinablagerungen rau werden. Diese Geräusche sind leicht in der Nähe des Ohres zu hören.

Die Röntgenuntersuchung bietet die Möglichkeit, die klinische Diagnose sicherer zu bestätigen. Es ist bekannt, dass es in bestimmten Stadien des Krankheitsprozesses im Körper Schwierigkeiten bei der schnellen klinischen Bestimmung der Art der Erkrankung gibt. Durch die Röntgenuntersuchung, insbesondere beim Vergleich klinischer Daten, kann in Zweifelsfällen die Diagnose schneller geklärt werden. Das Schattenmuster des Lungenmusters bei schwerer Bronchiolitis, Bronchopneumonie, Lungenentzündung und exsudativer Pleuritis ist völlig anders (siehe die entsprechenden Erkrankungen).

Die Testpunktur wird verwendet, um klinisch und radiographisch Flüssigkeiten in der Pleurahöhle zu detektieren. Eine Testpunktion klärt die Art von Exsudat (serös, serös-fibrinös, hämorrhagisch, eitrig) oder transudat (siehe Pleuritis).

Wenn Hunde Atemwegserkrankungen haben, ist zu beachten, dass sie auch bei Infektionskrankheiten (Pest, Tuberkulose) vorkommen.

Bei der Vorstellung bestimmter Krankheiten sind im Behandlungsabschnitt keine so wichtigen therapeutischen Maßnahmen angezeigt, wie eine vollständige adäquate Fütterung mit leicht verdaulichem, gut zubereitetem Futter (Brühe, gutes Hackfleisch, warme Milch usw.) und künstliche Fütterung sowie gute Pflege, Wärme, mäßig feuchter Raum. Alle diese Aktivitäten zur Erhaltung der Körperkraft sind bei den meisten Lungenerkrankungen üblich und sollten daher als selbstverständlich betrachtet werden. Um diese nicht bei jeder Krankheit zu wiederholen, beschränken wir uns auf diese allgemeine Bemerkung.

Erkrankungen der oberen Atemwege

Rhinitis (Rhinitis). Rhinitis wird Entzündung der Schleimhaut der Nasenhöhlen genannt.

Es gibt primäre und sekundäre Rhinitis, und der Verlauf der Krankheit ist akut und chronisch. Akute Rhinitis kann sowohl primär als auch sekundär sein. Chronische Rhinitis ist in der Regel immer sekundär und sehr selten primär.

Die Ursachen der primären akuten Rhinitis sind meist schnelle Abkühlung des Körpers, schnelle Übergänge von Hitze zu Kälte oder umgekehrt. Rhinitis tritt im Frühjahr und Herbst häufiger auf.

Rhinitis kann auch durch Einatmen heißer Luft, Rauch (Wald- und Steppenbrände), ätzende Dämpfe und andere Ursachen verursacht werden.

Sekundäre, sowohl akute als auch chronische Rhinitis tritt bei einigen Infektionskrankheiten (Pest) und bei Entzündungen des Pharynx, Kehlkopfes auf. In diesen Fällen kann sich der Entzündungsprozess auf die Luftröhre und sogar auf die Bronchien ausbreiten (diffuser Katarrh der oberen Atemwege).

Das klinische Bild. Die akute Rhinitis ist zunächst durch häufiges Niesen gekennzeichnet - der Hund reibt sich die Nase an den Vordergliedmaßen, Licks; dann gibt es einen Ausfluss aus der Nase, zuerst serös, später wird er schleimig und schließlich mukopurulent. Nasenausfluss, trocknet auf den Flügeln der Nase, bildet eine Kruste.

Mit reichlich Nasenausfluss wird das Atmen schwierig, mit einem Schnauben. Wenn die Nasenöffnungen vollständig blockiert sind und die Krusten an den Nasenflügeln trocknen, beginnt der Hund durch den Mund zu atmen. Der Allgemeinzustand des Hundes ändert sich normalerweise nicht. Appetit gerettet.

Bei chronischer Rhinitis kann mukopurulenter Ausfluss mit einem unangenehmen Geruch, manchmal mit einer Beimischung von Blut, die Nasenschleimhaut kann ulzeriert sein.

Fließen Akute primäre Rhinitis verläuft in der Regel sicher und endet mit der Genesung innerhalb von 5-7 Tagen. Eine akute Rhinitis kann chronisch werden, wenn sie keine Maßnahmen zur Beseitigung der Krankheitsursache ergreift.

Die Dauer des Verlaufs der sekundären Rhinitis hängt vom Verlauf der Hauptkrankheiten ab und kann über Monate bis Jahre beobachtet werden.

Die Diagnose der Rhinitis wird auf der Grundlage von Anamnese und klinischen Studien des Tieres gemacht. Diagnose Rhinitis stellt keine große Schwierigkeit dar. Es ist jedoch wichtig festzustellen, ob es sich um primäre oder sekundäre akute oder chronische Rhinitis handelt. Alle medizinischen Maßnahmen werden davon weiter abhängen. Primäre Rhinitis geht schnell ohne Behandlung, sekundäre Rhinitis erfordert eine viel größere Aufmerksamkeit für den Patienten, da es auch notwendig ist, die zugrunde liegende Krankheit zu behandeln; je früher die zugrunde liegende Krankheit beseitigt wird, desto schneller wird die Rhinitis geheilt. Wie bei der chronischen Rhinitis, hier bei der Durchführung von therapeutischen Maßnahmen müssen eine Menge Ausdauer und Ausdauer zu verwenden.

Die Behandlung der akuten primären Rhinitis ist sehr einfach. Im Falle eines ausgiebigen Flusses sollten die Nasenlöcher gereinigt und getrocknete Schorfe mehrmals am Tag entfernt werden. Nasenhöhlen sollten mehrmals täglich mit einem verschreibungspflichtigen Medikament behandelt werden: Borsäure 2.0, Glycerin 50.0; oder injizieren 2-5 Tropfen 2-3 mal pro Tag in jedes Nasenloch eines Arzneimittels, bestehend aus 0,15 Salzsäure, 0,4 Borsäure, Adrenalin 1: 1000-25 Salzsäurelösung, 15,0 destilliertes Wasser (in dunkle Utensilien).

Zur Bewässerung der Nasenschleimhaut kann zusätzlich eine 0,5% ige Lösung von Tannin, 1% Sodalösung und 1% Alaunlösung empfohlen werden.

Um ein Austrocknen der Krusten an den Nasenflügeln zu verhindern, sollte der Umfang der Nasenöffnungen mit Vaseline geschmiert werden.

Bei chronischer Rhinitis ist die Behandlung die gleiche. In Gegenwart von überlappenden Nasenhöhlen mit alkalischen Lösungen gewaschen. Von Zeit zu Zeit werden ein paar Tropfen 1-2% Mentholöl in die Nasenhöhlen eingebracht. Um die Abwehrkräfte des Körpers zu erhöhen, wird eine allgemeine UV-Exposition empfohlen.

Laryngitis (Laryngitis). Laryngitis ist eine Entzündung der Schleimhaut des Kehlkopfes.

Die Entzündung der Larynxschleimhaut kann primär und sekundär sein und der Verlauf der Erkrankung - akut und chronisch.

Die primäre akute Laryngitis wird verursacht durch eine im Frühjahr oder Herbst auftretende Erkältung (besonders bei Jagdhunden), Wasser von einem Hotdog mit kaltem Wasser, Einatmen von giftigen Gasen, längeres bellendes Bellen, besonders bei Frost, Einatmen heißer Dämpfe oder Luft (bei Bränden), Einatmen von sehr staubigen Luft bei der Arbeit usw.

Sekundäre akute Laryngitis tritt bei verschiedenen Infektionskrankheiten oder als Folge des Übergangs des Entzündungsprozesses von der Nasenschleimhaut, dem Kehlkopf oder der Luftröhre auf.

Chronische Laryngitis tritt bei länger andauernder oder oft wiederholter Einwirkung der Ursachen einer akuten primären Laryngitis auf. Der chronische Verlauf der Laryngitis wird bei schwachen, erschöpften und alten Tieren beobachtet, bei denen die Reaktivität des Organismus stark reduziert ist und die Entzündung träge verläuft.

Das klinische Bild. Die klinische Manifestation der akuten Laryngitis äußert sich in folgenden Symptomen: Zunächst wird eine trockene, scharfe, ruckartige, schmerzhafte Kanüle festgestellt. Husten treten am stärksten auf, wenn sich die Umgebungstemperatur schnell ändert (den Hund aus einem warmen Raum auf die Straße bringen). Die Tastempfindlichkeit des Kehlkopfes ist erhöht (Manifestation von Schmerz und Husten). Bei manchen Hunden erhöht sich die Körpertemperatur insgesamt, der Appetit nimmt ab. In Zukunft wird der Husten nass, weniger scharf und schmerzhaft mit Sputumausfluss. Manchmal kommt es auf Grund einer starken Reizung der Schleimhaut des Kehlkopfes (kalte Luft, Rauch usw.) zu Hustenerscheinungen mit Erbrechen.

Das klinische Bild der chronischen Laryngitis manifestiert sich in einem starken Husten, oft durch Anfälle, die entweder ohne ersichtlichen Grund oder unter dem Einfluss von Kälte auftreten, oder wenn das Tier bewegt wird. Husten ist in der Regel trocken oder nass, in der Nacht ist ziemlich häufig. Husten kann durch leichten Druck auf den Kehlkopfbereich verursacht werden. Schmerzzeichen können fehlen oder mild sein. Manchmal gibt es eine Schleim- oder Blutreste aus den Nasenöffnungen. Die Stimme ist oft heiser. Allgemeinzustand, Körpertemperatur und Appetit ohne Abweichungen von der Norm.

Der Verlauf der primären akuten Laryngitis mit der Beseitigung der Ursachen der Erkrankung ist gutartig und endet innerhalb von eineinhalb bis zwei Wochen. Ohne Behandlung und fortgesetzte Exposition gegenüber den Ursachen der Krankheit kann es chronisch werden. Das klinische Bild der sekundären akuten Laryngitis hängt von der Grunderkrankung ab.

Der Verlauf der chronischen Laryngitis ist lang und wechselt mit Perioden der Verbesserung und Verschlechterung.

Es muss darauf hingewiesen werden, dass eine Laryngitis im Allgemeinen Rückfälle verursachen kann. Daher ist es nach der Genesung erforderlich, das Tier für einige Zeit unter besonderer Aufsicht zu halten und es durch entsprechende Haftbedingungen vor wiederkehrenden Erkrankungen zu schützen.

Die Diagnose der Laryngitis wird aufgrund des Vorhandenseins von Husten, einer erhöhten Empfindlichkeit des Kehlkopfbereiches unter Berücksichtigung der Abwesenheit von Anzeichen einer Lungen- und Luftröhrenerkrankung gestellt. Daneben ist es notwendig, das Vorhandensein von Fremdkörpern oder Tumoren im Bereich des Pharynx und Larynx durch Röntgenuntersuchung auszuschließen.

Behandlung von akuter Laryngitis. Der Hund muss vor Kälte und Erregung geschützt werden. Im Bereich des Pharynx und Kehlkopfes tragen Sie warm-nasse Wickel oder Wärmekompressen und halten Sie den Hund in einem warmen Raum. Den Bereich des Kehlkopfes mit Minins Lampe oder einem kleinen Solux aufwärmen, gefolgt von einem warmen Wickel.

Darüber hinaus, wenn ein schmerzhafter häufiger Husten, der Hund verschrieben wird, um die Empfindlichkeit der Kehlkopfschleimhaut zu reduzieren: Codeinphosphat 0,15, Natriumbicarbonat 3,0 bis 150,0 abgekochtes Wasser und geben nach 4 Stunden, aber mit einem Dessert oder Esslöffel. Zum gleichen Zweck verschriebene Medikamente nach dem Rezept: Morphin-Hydrochlorid 0,1, Wasser, Bittermandel 15,0 - 10-15 Tropfen pro Stück Zucker 3-4 mal am Tag. In diesem Rezept kann Morphin durch Codein 0,15, Dionin 0,15 oder Heroin 0,1 ersetzt werden. Beim Husten beruhigend, können Sie auch Pulver nach der Verordnung empfehlen: Codein Phosphat 0,025 und Zucker 0,3. Ein Pulver 3 mal täglich für zwei Tage.

Bei chronischer Laryngitis werden dieselben Mittel verschrieben wie bei akuten. Zusätzlich werden intralaryngeale Injektionen einer 0,1-0,3% igen Lösung von Silbernitrat in einer Dosis von 5 ml oder einer Lugolev-Lösung in der gleichen Dosis verwendet, allgemeine UV-Bestrahlung, UHF-Therapie vorgeschrieben.

Bronchitis (Bronchitis). Bronchitis ist eine Entzündung der Bronchialschleimhaut, und der Entzündungsprozess umfasst in einigen Fällen die Bronchien aller Kaliber (diffuse Bronchitis), in anderen - nur große Bronchien (Makrobronchitis), in der dritten - nur kleine Bronchien (Mikrobronchitis).

Bronchitis sind primär und sekundär. Je nach Verlauf der Erkrankung gibt es akute und chronische.

Die Ursache der primären akuten Bronchitis ist hauptsächlich eine Erkältung in der kalten Jahreszeit, besonders bei Jagd- und Untersuchungshunden (Schwimmen in kaltem Wasser, ein langer Aufenthalt im Regen bei kaltem Wetter). Bronchitis tritt auch von der direkten Exposition gegenüber der Schleimhaut der Bronchien von heißer Luft (bei Bränden), Rauch, verschiedenen Staub (Kohle, Metall), giftigen Gasen, versehentliches Eindringen von Drogen in die Luftröhre. Daher ist Bronchitis als solche in ihrer reinen Form selten. Diese Krankheit wird fast immer von einer Entzündung der Luftröhre und des Kehlkopfes begleitet.

Sekundäre akute Bronchitis tritt als Folge der Ausbreitung von Entzündungen aus benachbarten Gebieten, aber weiter aus dem Kehlkopf und Trachea zu den großen Bronchien, oder die Entzündung, die in den großen Bronchien begann, geht in kleine (Mikrobronchitis), oder die Entzündung der Bronchien kann aus dem Lungengewebe passieren. Bronchitis tritt bei der Pest auf.

Die Ursachen der chronischen Bronchitis sind: wiederholte akute Entzündung der Bronchien, chronische Herz- und Nierenerkrankung. Meistens entwickelt sich chronische Bronchitis bei alten Hunden und bei schwachen, dünnen, deren Körperwiderstand gesenkt wird. Chronische Bronchitis tritt bei Lungentuberkulose häufig auf. Chronische Bronchitis ist begleitet von Komplikationen (Bronchiektasie, Atelektase, Emphysem), die wiederum zu wiederholten Bronchitisrezidiven führen.

Das klinische Bild der akuten Bronchitis manifestiert sich in der allgemeinen Lethargie des Tieres, Zittern, schmerzhaftem trockenem Husten, erhöhter Atmung. Die Körpertemperatur ist in den meisten Fällen erhöht, manchmal um 1,5-2 °. Bei der Auskultation der Brust sind zunächst getrennte und seltene Rasselgeräusche zu hören, und dann auf beiden Seiten der Brust, im gesamten Lungenfeld, trocken (Gesang, Pfeifen). In den folgenden Tagen wird der Husten weniger laut und schmerzhaft, nass. Zu Beginn des serösen, schleimigen und dann mukopurulenten Nasenausflusses kommt es zu einem beidseitigen Nasenausfluss. Bei diffuser Bronchitis und Bronchiolitis ist die Atmung intensiv, schwierig; gemischte Dyspnoe erscheint. Bei Auskultation sind nass gemischte, große Blasen oder feine Blasengeräusche zu hören. Die Perkussion der Brust gibt keine Auffälligkeiten.

Bei der Mikrobronchitis kommt es zu signifikanter Atemnot, schmerzhaftem starkem Husten, reichlich Ausfluss aus den Nasenlöchern, manchmal schaumig. Nasenausfluss trocknet auf der Nase aus und schließt oft die Nasenwege. Der Hund atmet durch den Mund. Die Körpertemperatur ist hoch (Anstieg um 1,5-2 °). Diese Form der Bronchitis wird oft durch Lungenerkrankungen (Bronchopneumonie) kompliziert.

Das Krankheitsbild der chronischen Bronchitis ist gekennzeichnet durch einen trockenen, schmerzhaften, schmerzhaften Husten, teils in Form von Anfällen, in anderen Fällen durch einen feuchten, leicht schmerzhaften Husten mit reichlich schleimig-eitrigem Ausfluss aus den Nasenöffnungen. In vielen Fällen wird Kurzatmigkeit festgestellt, und in einigen Fällen tritt sie nur während des Trainings auf. Der größte Grad an Kurzatmigkeit manifestiert sich in Bronchitis, die Komplikationen wie Bronchiektasie, Emphysem, Atelektase verursacht. Wenn Perkussion der Brustanomalien nicht festgestellt werden kann. Auskultation zeigt das Vorhandensein von verschiedenen Arten von Keuchen in der Lunge: trocken (Peep, Summen, Pfeifen) oder feucht, grob oder fein Blasen. Keuchen ist nicht konsistent und erscheint jetzt an der einen oder anderen Stelle, besonders nach dem Husten.

Fließen Akute Bronchitis, mit rechtzeitigen Maßnahmen, endet mit der Genesung innerhalb von 2-3 Wochen. Mikro-Bronchitis kann auch durch Bronchopneumonie als Folge der Bildung von atelektischen Stellen, Peribronchitis - während des Übergangs des Entzündungsprozesses in peribronchiale Gewebe kompliziert werden. Peribronchitis wiederum kann die Bildung von Bronchiektasen und Emphysemen (beim Übergang in die chronische Form) verursachen.

Chronische Bronchitis kann viele Wochen, Monate oder sogar Jahre dauern. Manchmal im Verlauf der Krankheit gibt es schnell vorübergehende Fieberanfälle, begleitet von einer Abnahme des Appetits, erhöhtem Husten (in kalter feuchter Zeit). Während Perioden der Verbesserung des Zustands des Tieres - die Temperatur ist im normalen Bereich, der Appetit ist normal, der Husten ist selten manifestiert (mit plötzlichen Veränderungen in der Umgebungsluft).

Die Diagnose einer akuten Bronchitis wird aufgrund eines kürzlich aufgetretenen schmerzhaften Hustens, Lethargie des Tieres, Keuchen während der Auskultation der Lunge und keine Veränderung des Perkussionsschalls gestellt.

Bei der Diagnose ist die Möglichkeit der Bronchitis bei Infektionskrankheiten zu berücksichtigen.

Die Röntgenuntersuchung in der Anfangsphase ergibt keine merklichen Veränderungen. Zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die Schleimhaut der Bronchien anschwillt und besonders bei Ansammlungen von Exsudat in der Bronchialhöhle, kommt es zu einer leichten Zunahme des Schattens der Bronchien. Röntgenuntersuchung auf Bronchitis ist notwendig, um Lungentuberkulose auszuschließen.

Die Diagnose der chronischen Bronchitis wird aufgrund des Vorhandenseins der Krankheitsdauer, periodischer Verbesserungen, Husten, Kurzatmigkeit, Keuchen in der Lunge bei normaler Körpertemperatur und unverändertem Schlaggeräusch oder bei einem lauteren Lungengeräusch gestellt.

Um die Diagnose zu bestätigen, ist eine Röntgenuntersuchung der Brusthöhle notwendig. Bei chronischer Bronchitis wird auf dem Bildschirm oder Film eine Verstärkung des Schattens des Bronchialmusters festgestellt. Die Schatten der Bronchien sind fast bis zum Zwerchfell gut sichtbar (besonders bei Peribronchitis). Oft bewegt sich der Schatten des Zwerchfells beim Einatmen mit unbedeutenden Stößen nach hinten oder macht kleine Wellenbewegungen (Störung der normalen Lungenventilation). In Gegenwart von Emphysem ist das Lungenfeld ungleichmäßig oder vollständig erhöht Licht. Auf einem leichten Lungenfeld ragt ein Gefäß-Bronchialbaum stark hervor. Die Membran wölbt sich dabei in ihrem oberen Teil zur Bauchhöhle hin auf.

Behandlung. Bei akuter Bronchitis, begleitet von einem trockenen, schmerzhaften Husten, verordneten Betäubungsmitteln, beruhigendem Husten: Codein, Morphin, Dionin oder Heroin entsprechend der vorgeschriebenen Behandlung der akuten Laryngitis.

Beim Husten mit dem Vorhandensein von viskosem Exsudat werden Expektorantien verwendet, um die Bronchien leichter aus dem Geheimnis zu lösen: Emaillewurzelpulver 0,03, Bicarbonat Soda 0,3, Zuckerpulver 0,5 - ein Pulver zweimal täglich für drei Tage oder eine emetische Infusion Wurzel 0,5 bis 150,0, Tinktur von Opium 15 Tropfen, Zuckersirup 15,0 - um je nach Größe des Hundes einen Esslöffel oder einen Teelöffel zu geben. Oder geben Sie ein Pulver, 2-mal täglich, nach der Vorschrift: fünf-Schwefel-Antimon 0,2, Dover Pulver 0,3, Zuckerpulver 0,5 - für drei Tage.

Zusätzlich verschreiben Sie physiotherapeutische Verfahren: Aufwärmen der Brust mit einer Solux-Lampe mit anschließender warmer Umhüllung. Tiefe Erwärmung der Lunge mit Kurzwellendiathermie, oder besser noch UHF.

Bei chronischer Bronchitis bleiben die Mittel die gleichen wie bei akuten. Beim Husten, narkotisch schleimlösend. Beim Husten, begleitet von Spasmus des Kehlkopfes, verschrieben Medikamente nach dem Rezept: Codein Phosphat 0,15, Terpinididrita 3,0 - Mischung, dann in 10 Pulver aufgeteilt und 3 Pulver pro Tag geben. Für die allgemeine Stärkung des Körpers - die Verfahren der physikalischen Behandlungsmethoden, UV-Strahlung, innen - bestrahlten Fischöl.

Katarrhalische Bronchopneumonie (Pneumonie catarrhalis). Katarrhalische Bronchopneumonie ist die Entzündung der Bronchien und Teile der Lunge. Diese Krankheit tritt hauptsächlich bei Welpen auf und oft bei schwachen, anämischen, erschöpften erwachsenen Hunden, besonders oft bei älteren Hunden.

Die Ursache der Bronchopneumonie ist meist eine Komplikation der akuten Bronchitis. Daher können in den meisten Fällen jene ätiologischen Faktoren, die Bronchitis verursachen, die Entwicklung einer katarrhalischen Bronchopneumonie verursachen. Bei prädisponierenden Momenten geht der Entzündungsprozess von den Bronchien zum Lungengewebe über. Am häufigsten tritt auf diese Weise eine Bronchopneumonie mit diffuser Bronchitis und Mikrobronchitis auf. Zu Beginn deckt der Entzündungsprozess das Lungengewebe in getrennten Abschnitten ab. Später verschmelzen diese Bereiche zu einem großen entzündlichen Bereich und diffuse Bronchopneumonie wird erhalten.

Bronchopneumonie wird auch als Folge von Nahrungsmittelmasse in der Lunge (mit Pharyngitis) und verschiedenen medizinischen Substanzen (in der falschen Hütte) beobachtet.

Sekundäre Bronchopneumonie tritt auf, wenn Fremdkörper im Rachen mit der Pest von Hunden stecken bleiben.

Das klinische Bild. Der Allgemeinzustand des Tieres ist depressiv. Gelegentlich kurzer, dumpfer Husten. Von den Nasenöffnungen deutliche mukopurulente Ausfluss. Atemnot, flach, schwer, mit Schnüffeln. Appetit drastisch reduziert oder überhaupt nicht vorhanden. Die Körpertemperatur wird oft um 1,5-2 ° erhöht, während der Krankheitszeit nimmt sie ab und steigt wieder an.

Mit der Perkussion der Brust gibt es einige Bereiche der Abstumpfung, oft in den unteren Teilen des Lungenfeldes. Oberhalb der matten Bereiche ist das Perkussionsgeräusch lauter als normal. Am Zusammenfluss einzelner Entzündungsherde durch Perkussion findet sich eine große Trübungsfläche mit einer rauen und unklaren Obergrenze.

Als die Auskultation in einigen Bereichen auf die Schwächung oder Verstärkung des Atemgeräuschs hörte, in anderen - feuchte Rasseln, in der dritten - Bronchialatmung. Bei Vorliegen eines großen stumpfen Bereichs im unteren Teil des Lungenfeldes (konfluierende Bronchopneumonie) ist der Atemgeräusch vollständig abwesend. Solche großen Bereiche werden am häufigsten mit Aspiration Bronchopneumonie erhalten. In diesen Fällen entwickelt sich rasch ein eitrig-nekrotischer Zerfall des Lungengewebes, wodurch septische Komplikationen und Lungenbrand auftreten. Der Nasenausfluss mit diesen Komplikationen erwirbt einen unangenehmen, üblen Geruch.

Der Verlauf und das Ergebnis in der katarrhalischen Bronchopneumonie ist anders. In einigen Fällen erfolgt die Wiederherstellung in 15-20 Tagen; in anderen Fällen endet die Krankheit unter ungünstigen Bedingungen mit dem Tod am 8.-10. Tag oder sogar früher (besonders bei Aspirations-Bronchopneumonie).

Die Diagnose der Bronchopneumonie wird gemacht: im Falle der Perkussion der Lungen, die auf dem Vorhandensein der abgesonderten Bereiche der Trübung oder einer ausgedehnten Trübung mit der ungleichmäßigen oberen Grenze beruht; während der Auskultation gibt es ein buntes Muster von Atemgeräuschen - Keuchen in einigen Bereichen, das Fehlen oder Schwächung der Atmung - in anderen, erhöhte Atemgeräusche - in der dritten. Es ist auch notwendig, das Vorhandensein von Bronchialatmung und Röntgendaten zu berücksichtigen.

Röntgenuntersuchung der Brusthöhle zeigt einige kleine, mit unscharfen Rändern, Verdunkelungsbereiche von unbedeutender Dichte auf dem helleren Gebiet von gesunden Gebieten der Lungen. Diese Verdunkelungsbereiche befinden sich meist in der unteren Hälfte des Lungenfeldes. Bei der Zusammenführung einzelner Entzündungsgebiete in eine ausgedehntere, häufige (konfluente Bronchopneumonie) oder Aspirations-Bronchopneumonie erscheint im Röntgenbild im unteren Teil des Lungenfeldes eine ausgedehnte Verdunklung mit unscharfer und ungleichmäßiger Obergrenze.

Abb. 12. Die Stelle der Verdunkelung der kleinen Dichte auf dem Lichtfeld der gesunden Bereiche der Lungen während der Bronchopneumonie

Die Behandlung unterscheidet sich nicht wesentlich von der akuten katarrhalischen Bronchitis. Ein trockener, schmerzhafter Husten wird mit beruhigenden und schleimlösenden Medikamenten gemildert. Zusätzlich zu Formulierungen, die für Bronchitis gegeben werden, wird empfohlen: Ammoniumchlorid 6.0, Brechstein 0.00, Extrakt aus Süßholzwurzel 3.0, Wasser destilliert auf 200.0, ein Esslöffel 3-4 mal pro Tag; oder Brechwurzel 0,03, Soda-Bikarbonat, Kristallzucker 0,5 bis 6 Pulver, 1 Pulver 2 mal am Tag. Zur Bekämpfung der Infektion intramuskulär Penicillin, 50.000 E.U. in 3-4 Stunden. In Gegenwart von Herzschwäche unter der Haut ist Kampferöl 1,0-2,0, Koffein ist 0,1-0,3 pro 1 ml destilliertem Wasser. Von den Verfahren der physikalischen Behandlungsmethode - eine warme Packung und wärmende Kompression auf der Brust. Aufwärmen mit einer Solux Lampe mit einem warmen Wickel. Tiefe Erwärmung der Brusthöhle durch den UHF-Apparat.

Croupöse Pneumonie (Pneumonie crouposa). Die croupöse Pneumonie wird als akute fibrinöse Entzündung der Lunge bezeichnet, die den gesamten Lappen sofort bedeckt. Diese Krankheit ist bei Hunden sehr selten.

Die Ursache der Lobärpneumonie ist meistens der Kältefaktor. Daher wird die Krankheit häufiger im Frühjahr und Herbst, selten im Winter, hauptsächlich bei Jagd- oder Diensthunden (Jagd in Sümpfen, in von Bächen überquerten Gebieten usw.) beobachtet. Eine croupöse Pneumonie kann auch bei übermäßiger Ermüdung und schneller Abkühlung eines erhitzten Tieres auftreten. Die Mikroflora, die in den Bronchien vorhanden ist, schwächt die Schutzfunktionen des Körpers aus den oben genannten Gründen, dringt frei in das Lungengewebe ein und verursacht einen akuten Entzündungsprozess.

Das klinische Bild. Im Gegensatz zur Bronchopneumonie beginnt die Krankheit normalerweise plötzlich. Ein stark depressiver Zustand wird beim Tier beobachtet, der kranke Hund reagiert träge oder reagiert nicht auf die Umgebung; Es gibt keinen Appetit, es besteht starker Durst. Die Temperatur der Tola ist hoch, die Schleimhaut der Augen ist hyperämisch. Das Atmen ist intensiv, etwas beschleunigt. Puls beschleunigt, voll.

Ein kurzer, schmerzhafter, trockener Husten manifestiert sich später, die Atmung wird häufiger. Während der Auskultation hört man krächzende Geräusche. Mit Schlagzeug ist Perkussion laut, ohne zu stumpfen. Perkussion verursacht Husten.

Nach ein oder zwei Tagen erscheint zuerst Nasenausfluss, Schleim und dann rostige Farbe; es ist Atemnot, dumpfer, schmerzhafter, feuchter Husten. Wenn Perkussion Stumpfheit in der Regel im unteren Teil des Lungenfeldes erkennt. Die Grenzen der Abstumpfung sind klar definiert. Über dem dumpfen Bereich ist der Lungengeräusch laut. Während der Auskultation an der Stelle des Abstumpfens ist die Atmung geschwächt oder es sind Bronchialatmung und Keuchen zu hören. Körpertemperatur bei kleinen Schwankungen auf hohem Niveau (40 ° und höher).

Wenn der Entzündungsprozess abgeschlossen ist (Tag 7-8), verbessert sich der Zustand des Tieres, der Appetit erscheint und der Allgemeinzustand steigt. Die Körpertemperatur sinkt schnell oder allmählich. Husten nass mit Sputum. Nasenausfluss nimmt wieder zu, wird mukopurulent, grau. Die Dumpfheit nimmt allmählich ab und das Schlagzeuggeräusch wird wieder laut. Als Auskultation hörte eine Vielzahl von Keuchen, mit einer Vorherrschaft von nassen.

Fließen In einem typischen Verlauf endet die Krankheit normalerweise in der Wiederherstellung in 14-15 Tagen. Und die ersten 6-7 Tage gibt es eine Zunahme der klinischen Symptome, und dann kommt die Stufe der Auflösung des Prozesses.

In einigen Fällen gibt es einen verlängerten Verlauf und die Erholung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt, wobei tiefe Veränderungen in der Lunge und im Herzmuskel zurückbleiben.

Die croupöse Pneumonie kann Komplikationen in Form von Pleuritis, Perikarditis, Nephritis verursachen, die normalerweise zum Tod des Tieres führen. Der Tod eines Tieres kann auch als Folge von Asphyxie in einem sich schnell entwickelnden Entzündungsprozess und Schädigung der meisten Lungen auftreten. Ein tödlicher Ausgang ist auch durch eine starke Schwächung des Herzens möglich.

Die Diagnose. Scharfe Depression und Fieber, Durst und angespanntes Atmen nach der Arbeit am Hund (Jagen im Sumpf, Schwimmen im kalten Wasser im Herbst oder Frühling) lassen Lungenentzündung vermuten. Die endgültige Diagnose kann jedoch ein oder zwei Tage nach der Krankheit gestellt werden, wenn die Symptome der Lobuspneumonie stärker ausgeprägt sind. Das Vorhandensein eines charakteristischen Ausflusses aus den Nasenöffnungen, Giemen und Stumpfwerden in den Lungen und häufiges Atmen bilden die Grundlage für die Diagnose einer Lungenpneumonie.

Bei der Diagnose ist es wichtig, die Differenzierung von Bronchopneumonie, seröser oder serofibriner Pleuritis zu berücksichtigen.

Die Bronchopneumonie unterscheidet sich von der croupösen durch folgende Symptome: Die Bronchopneumonie beginnt meist langsam nach der Bronchitis, die früher beobachtet wurde (Bronchiolitis). Bruststumpfheit ist auf kleine Bereiche beschränkt, und die Körpertemperatur ist nicht konstant.

Bei Lobärpneumonie sind die Plötzlichkeit der Krankheit, eine hohe konstante Temperatur, die schnelle Bildung einer großen Trübungsfläche und eine rostige Färbung des Nasenausflusses festzustellen.

Wenn Pleuritis, im Gegensatz zu croupous Pneumonie, gibt es keine Abfluss, Keuchen in den Lungen, gibt es eine horizontale Abstumpfung oder ungleichmäßige mit serös-fibrinösen Rippenfellentzündung.

Umfangreiche Hilfe bei der Diagnose bietet Röntgenuntersuchung. Wenn Lobärpneumonie in einer bestimmten Ebene gefunden wird, ein Blackout, in der Regel besetzt den unteren Teil des Lungenfeldes (Kardio-Zwerchfell-Dreieck und höher), je nach Stadium und Dichte des Bereichs der Entzündung. Die obere Grenze des Blackouts ist scharf abgegrenzt, was sich von der Abflussform der Bronchopneumonie unterscheidet. Ein Lungenmuster über einem dunklen Bereich hat die Transparenz erhöht.

Abb. 13. Blackout in der Lunge bei Lobärpneumonie (Anfangsstadium)

Bei der exsudativen Pleuritis zeigt der verdunkelte Bereich einen dichteren Schatten und der obere Rand eine streng flache horizontale Linie. Bei Atembewegungen schwingt die obere Grenze der Schattenwellen wellenförmig. Wenn eine signifikante Menge an Flüssigkeit oder ein großer Teil des Lungenlappens beschädigt ist, verschmilzt der Herzschatten mit dem verdunkelten Bereich und fällt daher nicht auf.

Behandlung. Um Husten zu bekämpfen, geben sie zunächst Narkotika (Codein, Dionin, Morphin), wie bei Bronchitis und Bronchopneumonie. Warme Brustverpackung. Um die Herztätigkeit zu erhalten, beträgt das Kampferöl unter der Haut 20%, 1-2 ml. Um Exsudat-Effusion am Anfang zu begrenzen und toxische Produkte zu entfernen, werden Diuretika - Diuretin 0,2-0,5 2-3 mal täglich gegeben; Natriumacetat 0,3-1,0; Urotropin 0,5-1,0.

Beim Abstumpfen erfolgt ein Wechsel der Erwärmung der Brusthöhle mit einer Solux-Lampe und einem UHF-Gerät mit anschließender warmer Umhüllung der Brust. In Gegenwart von reichlich nasaler Ausatmung, reichlich Keuchen - Expectorans: Brechwurzel, Ammoniumchlorid, Terpigehydrat mit Soda (siehe Bronchitis).

Um septische Komplikationen zu verhindern, beträgt das intramuskuläre Penicillin 50.000 E.U. D. 4-mal täglich.

Pleuritis (plcuriiis). Pleuritis wird als Entzündung der Rippen- und Pleura bezeichnet. Pleuritis sind primär und sekundär. Nach der Lokalisation - einseitig und zweiseitig. Von Natur aus Exsudat - trocken und nass. Die nasse Pleuritis ist serös, serös-fibrinös, eitrig und faulig. Die letzten beiden Arten von nassen Rippenfellentzündung sind in der Regel eine Komplikation der serösen oder serösen fibrinösen Pleuritis, und treten auch unabhängig mit einer penetrierenden Wunde der Brusthöhle oder Schäden an der Brust-Teil der Speiseröhre.

Die Ursache der primären Pleuritis ist eine Erkältung, Hypothermie. Prädispositionspunkte sind Erschöpfung, hohes Alter, chronisch schwächende Krankheiten usw.

Die sekundäre Pleuritis tritt häufiger als Komplikation bei anderen Erkrankungen auf: mit durchdringender Brustwandwunde, Karies der Rippen und Brust, Bruch der thorakalen Speiseröhre infolge Nekrose, Lobärpneumonie, Eröffnung von Abszessen in die Brusthöhle und Lungentuberkulose.

Das klinische Bild. Zu Beginn der Krankheit sind Lethargie, Appetitlosigkeit und Körpertemperatur des Tieres erhöht. Es gibt einen schwachen, schmerzhaften, trockenen Husten.

Bei trockener oder fibrinöser Pleuritis ist die Atmung flach, intermittierend, schnell und manchmal selten, vorsichtig (aufgrund von Schmerzen). Bauchatmung.

Bei der Auskultation an den betroffenen Pleuragebieten treten pleurale Reibungsgeräusche auf, die mit den Atmungsphasen zusammenfallen. Wenn die Perkussion der Brust Schmerzen zeigt.

Die milden Formen der Pleuritis enden mit der schnellen Erholung des Tieres.

Bei der exsudativen Pleuritis verändert die Ansammlung von Flüssigkeit in der Brusthöhle allmählich das klinische Bild. Atmung ist zunächst oberflächlich, die Ansammlung von Exsudat wird seltener, tiefer. Die Wundheit der Brust nimmt allmählich ab und kann vollständig verschwinden. Mit der Ansammlung von Flüssigkeit in der Zukunft wird die Atmung wieder beschleunigt und Kurzatmigkeit erscheint.

Wenn Perkussion von einer oder beiden Seiten des Brustraums in seinem unteren Teil detektiert wird, wird ein dumpfes Perkussionsgeräusch oder ein dumpfes Perkussionsgeräusch bis zu einem bestimmten Niveau mit einer horizontalen oberen Linie angezeigt. Über dem stumpfen Perkussionsgeräusch nahe am Thymus.

Während der Auskultation im Bereich des Abstumpfens ist das Atmen schlecht zu hören, und bei einer großen Ansammlung von Exsudat kann es vollständig fehlen. Über dem Bereich der Abstumpfung - verstärkte oder harte vesikuläre Atmung.

Puls häufige, kleine Wellen und schwache Füllung. Herzimpuls ist geschwächt, Herzgeräusche sind taub. Körpertemperatur ist nicht konstant. Von Zeit zu Zeit fällt es auf normal und steigt dann wieder auf. Bei eitrigen und fauligen Pleuritis Zustand des Tieres ist sehr ernst. Die Körpertemperatur ist konstant hoch.

Der Verlauf hängt von der Art der Pleuritis, dem Grad der Schädigung, der Ursache der Rippenfellentzündung sowie der Widerstandsfähigkeit des Organismus ab. Die primäre Pleuritis endet mit der Genesung innerhalb von 2-3 Wochen. Die sekundäre Pleuritis kann viel länger dauern - für Monate, und die Genesung ist unvollständig. Die Fusion von Pleurablättern, unvollständige Resorption von Exsudat bleiben, Rückfälle auftreten. Mit einer großen Ansammlung von Exsudat kann in den ersten zwei Wochen der Erstickung oder Schwäche des Herzens tödlich sein. Eitrige und faulige Pleuritis enden in den meisten Fällen mit dem Tod in der ersten oder zweiten Woche.

Die Diagnose. Trockene Rippenfellentzündung wird durch das Vorhandensein von Brustschmerzen und Pleuralreibung Lärm in Verbindung mit den Phasen der Atmung, schmerzhaft, vorsichtig trockener Husten bestimmt.

Exsudative Rippenfellentzündung wird bei ein- oder beidseitigen Abstumpfung im unteren Teil der Brust, der horizontalen Linie der oberen Grenze, dem Fehlen von Keuchen in der Lunge und dem Ausfluss aus der Nase diagnostiziert.

Sehen Sie die exsudative Pleuritis an, indem Sie die Punktion der Brust untersuchen. Aufgrund der Art des Exsudats unterscheiden: seröse Pleuritis, serös-fibrinös oder eitrig. Basierend auf der Punktion ausgeschlossen Hämatothorax und Hydrothorax.

Transudat mit Hydrothorax enthält 2-3% Protein. Das Transsudat aus dem Exsudat kann wie folgt unterschieden werden: 2 Tropfen Eisessig werden zu 100 ml Wasser gegeben, dann wird die aus der Brusthöhle erhaltene Flüssigkeit in diese Lösung getropft. Wenn es Exsudat ist, wird eine weißlich-bläuliche Wolke (Eichhörnchen) den absteigenden Tropfen mitziehen. Mit Transsudat wird diese Wolke nicht. Die Flüssigkeit wird klar sein. Darüber hinaus ist Hydrothorax eine chronische Krankheit und verläuft ohne Fieber.

Um das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Brusthöhle vor einer Testdurchbohrung der Brust zu bestätigen, werden Röntgenstrahlen durchgeführt. Bei der Durchleuchtung gibt es in diesem Fall einen dichten Blackout im Bereich der Dämpfung des Perkussionsschalls mit einer horizontalen oberen Grenze. Wenn Sie die Position des Körpers ändern (Stehen und Sitzen lernen), bleibt die obere Grenze des Schattens horizontal.

Abb. 14. Dichter Stromausfall bei Pleuritis

Behandlung. Bei trockener Rippenfellentzündung - eine wärmende Kompresse, trockene Hitze in Form von Erwärmung der Brusthöhle mit einer Solux-Lampe, Infrarot gefolgt von einem warmen Wickel. Bei schmerzhaftem Husten - Codein, Dionin (siehe Laryngitis, Bronchitis).

Bei exsudativer Pleuritis zuerst mit kurzhaarigem Reiben mit Terpentin und warmer Umhüllung der Brust, trockene Hitze. In der Zukunft geben Sie Urotropin 0,5-1,0, Diuretin 0,1-0,3 oral, Wassereinschränkung. Herz: Koffein 0,1-0,3 unter der Haut, Kampferöl 20% unter der Haut (bei einer Dosis von 1-2 ml). Mit einer großen Ansammlung von Exsudat - Punktion der Brust.

Bei eitriger Pleuritis beträgt Penicillin 50.000 E. D. 3-4 mal täglich intramuskulär. Punktion der Brusthöhle. Entfernung von eitrigem Exsudat und Einführung von Penicillin 100.000 E. D. jeweils.

Tiefe Erwärmung der Brusthöhle mit dem UHF-Gerät.

Emphysem (Emphysem). Emphysem ist eine pathologische Zunahme des Volumens der Lunge als Folge einer übermäßigen Ausdehnung der Alveolen und ihres Elastizitätsverlustes, wodurch sie sich während der Exspiration nicht zusammenziehen können. Bei älteren Hunden kommt es häufig als sekundäre Erkrankung vor. Ein Emphysem kann diffus sein oder Teile der Lunge einschließen. Der Fluss ist in akute und chronische Form unterteilt.

Die Ursache für ein akutes Emphysem ist eine längere harte Arbeit (schnelles Laufen auf der Jagd, hartes Fahren), besonders bei älteren Tieren; mit perebolevanii diffuse Bronchitis, Mikrobronchitis als Folge von schweren anhaltenden Husten. Das vikare (kompensatorische) Emphysem bestimmter Lungenabschnitte tritt auf, wenn die Lungenoberfläche abnimmt, wenn ein Teil der Lunge durch Exsudat (Rippenfellentzündung), einseitigen Pneumothorax und bei Bronchopneumonie, die bedeutende Teile der Lunge erfasst, komprimiert wird.

Die Ursachen für chronisches Emphysem sind grundsätzlich dieselben wie für akutes. Häufig wiederkehrende Ursachen eines akuten Emphysems oder ein langfristiger Verlauf dieser Erkrankungen führen letztlich zu chronischem Alveolaremphysem (chronische diffuse Bronchitis, Peribronchitis, Verursachung von Strikturen und Bronchien etc.). Als Ergebnis wird das akute Emphysem allmählich chronisch.

Das klinische Bild des Emphysems äußert sich in rascher Atemnot und gemischter Dyspnoe, Anfällen von trockenem Husten und manchmal Erbrechen. Mit Perkussion ist ein klarer, lauter Ton mit Paukenschlag zu hören. Die hinteren Grenzen der Lunge sind erweitert. Während der Auskultation werden Trockenrasseln (Singen, Pfeifen) gehört, Atemgeräusche werden geschwächt.

Zusammen mit den Anzeichen des Emphysems selbst gibt es auch Anzeichen für die Krankheit, die das Emphysem, insbesondere chronische Bronchitis, verursacht hat - trockene und feuchte Rasselgeräusche in bestimmten Bereichen der Lunge; Peribronchitis - trockene, pfeifende, zischende, singende Geräusche infolge der Bildung von Strikturen und Verdrehen der Bronchien und der Verengung ihres Lumens; Anzeichen von Pneumothorax und Pleuritis bei Vikern Emphysem einer gesunden Lunge.

Die Symptome des chronischen Emphysems sind im Wesentlichen die gleichen, aber es ist notwendig, darauf hinzuweisen, dass sich das chronische Alveolaremphysem allmählich entwickelt und seine Symptome zunächst schwach sind. Bei einem kranken Hund werden Müdigkeit und leichtes Atmen während der Arbeit beobachtet. In dieser Phase der Atmung kommt es zu einer leichten Exspirationsverlängerung und größeren Beteiligung der Bauchpresse. Wenn die Krankheit fortschreitet, werden diese Symptome stärker. Dyspnoe wird ausgeprägter, insbesondere Ausatmung, mit einem aktiveren Teil der Bauchmuskeln. Die Ausatmung wird doppelt: die erste ist kurz und scharf (aktive Arbeit der Ausatmungsmuskeln der Brust), die zweite ist lang und fällt mit kräftiger längerer Kontraktion der Bauchmuskeln zusammen.

Infolge einer Zunahme des Lungenvolumens kann die Brust eine Tonnenform annehmen. Die Grenzen der Lunge werden wieder vergrößert. Es gibt einen tauben, schwachen Husten.

Der Verlauf des akuten Emphysems ist relativ kurz, abhängig von der rechtzeitigen Beseitigung der Ursache des Emphysems und der Heilung der Grunderkrankung.

Der Verlauf des chronischen Emphysems ist gewöhnlich verlängert. Es kann viele Monate und Jahre dauern. In diesem Fall gibt es regelmäßig eine Verbesserung. Ein nicht ausgeprägtes chronisches Emphysem mit entsprechender Behandlung und geeigneten Pflege- und Ernährungsbedingungen kann den Zustand des Tieres nicht weiter verschlechtern. Bei einem deutlich ausgeprägten Lungenemphysem wird die Krankheit allmählich schwerer, weil das entstehende Emphysem ständig zur Entwicklung der Bronchitis beiträgt, was wiederum das Emphysem unterstützt und verstärkt. Daher dauert das chronische Emphysem bis zum Ende des Lebens des Tieres, da die organischen Veränderungen in der Lunge bereits irreversibel sind.

Die Diagnose von akutem Alveolaremphysem wird bei Kurzatmigkeit, die bald nach wiederholter harter Arbeit oder repetitivem Schnelldurchlauf auftrat; Datenperkussion, die eine Zunahme des Rückens der Lunge und einen erhöhten Lungenschall ergibt; Daten Auskultation, in denen trocken sind, Gesang klingt, und in Gegenwart von Bronchitis - und feuchten Rasseln.

Die Diagnose von Vikaremphysem aus Atelektase, Bronchopneumonie, exsudative Pleuritis, basiert auf dem klinischen Bild, Perkussion und Auskultation. Bei diesen Erkrankungen ist das kompensatorische Emphysem von sekundärer Bedeutung, und wenn die Grunderkrankung geheilt ist, verschwindet das nachgewiesene Emphysem in einem gesunden Teil der Lunge spurlos.

Das chronische Alveolaremphysem der Lunge wird durch folgende Anzeichen diagnostiziert: In der Anamnese gibt es eine allmähliche Zunahme von Kurzatmigkeit, Überbehandlung mit Bronchitis oder katarrhalische Bronchopneumonie. Während der klinischen Untersuchung gibt es eine gemischte Dyspnoe mit einem Übergewicht der Exspiration. Starke Zunahme der Kurzatmigkeit beim Laufen. Perkussion der Brusthöhle gibt ein lautes, tympanisches Geräusch. Die Grenzen der Lunge sind erhöht. Bei Auskultation sind trockene oder bei Bronchitis nasse oder gemischte Rasselgeräusche zu hören. Die Körpertemperatur liegt normalerweise im normalen Bereich.

Das äußere Bild des Emphysems ähnelt anderen Lungenerkrankungen wie Pneumothorax (spontan), exsudativer Pleuritis, Zwerchfellhernie mit Verlust eines Teils des Magens und einer signifikanten Anzahl von Darmschlingen.

Bei der Differenzierung dieser Erkrankungen wird angenommen, dass der spontane (interne) Pneumothorax in der Regel ohne Temperatur abläuft. Während der Perkussion ist im oberen Teil der Truhe ein verstärktes, kastenförmiges Geräusch zu hören und in den unteren Teilen ist es stumpf. Während der Auskultation im oberen Teil ist der Atem vollständig abwesend, und im unteren Teil ist er geschwächt.

Exsudative Pleuritis mit Perkussion kann ähnlich wie Pneumothorax Daten geben. Bei der Auskultation in den oberen Teilen der Lunge wird das Atemgeräusch verstärkt und im unteren Teil kann es vollständig fehlen.

Eine ausgedehnte Zwerchfellhernie verläuft meist ohne eine Erhöhung der Körpertemperatur und im Ruhezustand ergibt sich keine besonders ausgeprägte Kurzatmigkeit. Perkussion kann in den unteren Abschnitten eine leichte Dumpfheit geben. Bei der Auskultation werden keine merklichen Veränderungen des Atemgeräuschs beobachtet.

Die schnelle Differentialdiagnose wird durch Röntgenuntersuchung festgestellt. Akutes Alveolaremphysem der Lunge ist durch ein signifikantes Lumen des Lungenfeldes (mit diffusem Emphysem) oder seiner einzelnen Abschnitte gekennzeichnet.

Das chronische Alveolaremphysem gibt auch ein Bild von der erhöhten Luftigkeit der Lunge, vor deren Hintergrund sich das Gefäß-Bronchial-Muster recht stark abhebt und die Verzweigungen des Musters bis zur Zwerchfelllinie selbst betrachtet werden.

Beim Pneumothorax im oberen Teil des Lungenfeldes gibt es eine variierende Breite des Lichtstreifens, der entlang der Wirbelsäule verläuft. Die untere Grenze dieses Abschnitts ist bogenförmig. Der Rest des Lungenfeldes ist dunkler, vor dem Hintergrund ist ein verdichtetes (in einem nach unten gepresstes Licht) vaskulär-bronchiales Muster zu sehen.

Die exsudative Pleuritis zeigt sich in einem scharf verdunkelten Bereich im unteren Teil des Lungenfeldes mit einer horizontalen oberen Linie und einem helleren Lungenfeld über dem verdunkelten Bereich (siehe Pleuritis).

Eine Zwerchfellhernie, die durch das Vorhandensein im unteren Teil des Lungenfeldes radiologisch charakterisiert ist, ist nicht besonders dicht (im Gegensatz zu Lungenentzündung und exsudativer Pleuritis), wobei die Färbung mit ungleicher oberer Grenze verdunkelt wird. Die Abgabe von Bariumsulfat im Inneren gibt die endgültige Entscheidung über die Zwerchfellhernie.

Behandlung. Bei akutem Emphysem, das durch Überbelastung verursacht wird und nicht mit anderen Lungenerkrankungen assoziiert ist, werden subkutane Injektionen von Atropin in einer Dosis von 0,002-0,005 empfohlen; oder Ephedrin 0,02, Zucker 0,3 - 3 Pulver pro Tag innerhalb und für 3-4 Tage; oder Platifilin 0,02, Zucker 0,3 - 3 Pulver pro Tag für 4 Tage. Um die Herztätigkeit unter der Haut zu erhalten, wird Kampferöl in einer Dosis von 1-2 ml verabreicht.

Das akute Emphysem des Vikers verschwindet gewöhnlich im Verlauf der Genesung von der Grunderkrankung, so dass in diesen Fällen die Hauptkrankheit behandelt wird - Mikrobronchitis, Bronchiolitis, katarrhalische Pneumonie usw.

Chronisches Emphysem ist fast unheilbar. Daher sollten therapeutische Maßnahmen in diesem Fall darauf abzielen, die weitere Entwicklung der Krankheit zu stoppen und den Zustand des Tieres zu lindern.

Zur Entspannung der glatten Muskulatur der Bronchien geben Atropin, Ephedrin oder Platifilin wie bei akuten Emphysem. Kommt es bei diesen Spasmolytika innerhalb weniger Tage zu einer Besserung, müssen schleimlösende Mittel gegeben werden, um das Geheimnis aus den Bronchien zu entfernen (siehe Bronchitis, Bronchopneumonie). In Gegenwart von Husten - Narkotikum.

Zusätzlich ist es erforderlich, die Brust mit einer Solux- oder Infrarotlampe zu erwärmen, gefolgt von einer warmen Umhüllung während der kalten Jahreszeit; tiefe Erhitzung der Brusthöhle durch den UHF-Apparat.