Lungenödem bei Hunden

Lungenödeme bei Hunden sind keine Seltenheit, sie sind keine eigenständige Krankheit, sondern begleiten nur bestimmte pathologische Vorgänge im Körper des Tieres.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Entwicklung von Lungenödem nicht nur den allgemeinen Zustand des Tieres bedroht, sondern auch sein Leben.

Die Atmungsorgane bei Hunden sind in zwei Abschnitte unterteilt: den oberen und unteren Atemtrakt. Zu den oberen Atemwegen gehören Nasenlöcher, Nasengänge mit akzessorischen Nasennebenhöhlen, Kehlkopf. Die unteren Atemwege befinden sich hinter der Glottis und werden direkt von der Luftröhre, den beiden Hauptbronchien, den kleinen Bronchiolen und den Lungen repräsentiert. Es gibt rechte und linke Lunge, die die entsprechende Seite der Brust einnehmen.

Lungengewebe bei Hunden wird durch Lappen dargestellt, die durch ausreichend tiefe interlobare Risse voneinander getrennt sind. Die linke Lunge besteht aus kranialen (anterior) und kaudalen (posterioren) Lappen, sie sind etwa gleich groß. Die rechte Lunge hat neben der kranialen und kaudalen Lunge noch einen zusätzlichen Lappen.

Zusätzlich zu dem thorakalen Teil der Luftröhre und der Lungen befinden sich das Herz und die Speiseröhre, die in die Bauchhöhle eintreten, in der Brusthöhle.

Die Brusthöhle ist verschlossen, der Druck darin ist relativ atmosphärisch, negativ. Aus diesem Grund folgen die Lungen, die in ihrer Struktur einem zarten elastischen Schwamm ähnlich sind, passiv den Bewegungen der Brust. Das Gleiten des Lungengewebes wird durch die ungehinderte Bewegung der parietalen (äußeren) und viszeralen (innere Auskleidung der Brusthöhle) Pleura-Blätter gewährleistet. Also einatmen und ausatmen.

Die kleinste strukturelle und funktionelle Einheit des Lungengewebes sind die Alveolen. Es ist ein Anschein einer kleinen Blase oder einer Gruppe von Blasen mit einer dünnsten Wand. In den Alveolen findet die wichtigste Phase des Atmungsprozesses statt - der Gasaustausch zwischen der atmosphärischen Luft und dem Blut des Körpers. Kohlendioxid, das bei der Gewebsatmung entsteht, gelangt in die Luft, und das Blut ist wiederum mit Sauerstoff gesättigt.

Ein Hund mit Lungenödem in einer Sauerstoffbox.

Ursachen von Lungenödem bei Hunden

Es gibt drei Hauptmechanismen des Lungenödems:

  1. Der Blutdruck steigt in den Gefäßen der Lunge an, die Durchlässigkeit der Gefäßwand für die Flüssigkeit nimmt zu, wodurch sie in den extravaskulären Raum schwitzt. Es sammelt sich in den Alveolen an, Lungenödem entwickelt sich.
    Dies ist der häufigste Typ - hydrostatisch.
  2. Es gibt auch membranartige Lungenödeme, bei denen die Integrität der Alveolarwand oder Kapillaren (Alveokapillarmembran) der Lunge durch die Einwirkung toxischer Substanzen beeinträchtigt ist.
  3. Mit einer Abnahme des onkotischen (Protein-) Blutdrucks: Mit einer unzureichenden Menge an Proteinmolekülen im Blut wird sein flüssiger Teil nicht ausreichend im Blutstrom zurückgehalten und beginnt durch die Wände der Blutgefäße zu lecken.

In jedem Fall nimmt der mit dem Gasaustausch mit Luft verbundene Lungenbereich ab, wodurch ungenügender Sauerstoff (Hypoxämie) in das Blut gelangt, ein Überschuss an Kohlendioxid (Hyperkapnie) und Sauerstoffmangel aller Körpergewebe (Hypoxie) akkumulieren. In erster Linie leiden das Gehirn und das Herz als aktive Energieverbraucher an Sauerstoffmangel.

Zum Zeitpunkt der Bildung und Ansammlung von Flüssigkeit in den Lungen, Ödem entwickelt sich in der Regel ziemlich schnell, dh akut; oder langsam, chronisch, was bei langsam fortschreitenden Erkrankungen (chronisches Nierenversagen, chronische Erkrankungen der Lunge selbst) beobachtet wird.

Lungenödem ist ein dekompensierter Zustand des Körpers, wenn die Kräfte und Reserven zur Aufrechterhaltung des Gleichgewichts (Homöostase) erschöpft sind. Es gibt verschiedene physiologische Mechanismen, die sowohl die Entstehung als auch die Entwicklung eines solchen kritischen Zustands verhindern. Daher ist ein Tier mit Lungenödem erforderlich, um die Ursache zu identifizieren, die solche signifikanten Veränderungen im Körper mit sich brachte.

Lungenödem verursacht in der Regel folgende Zustände des Körpers:

  • dekompensierte Herzinsuffizienz;
  • Nierenversagen;
  • Neoplasmen;
  • Intoxikation;
  • allergische Reaktionen (Anaphylaxie);
  • verschiedene Infektionskrankheiten;
  • Würgen mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten;
  • Fremdkörper in die Lunge gelangen.

Bei Herzinsuffizienz tritt Blutstauung im Lungenkreislauf auf. Sie beginnt am rechten Ventrikel des Herzens, aus dem venöses Blut durch die Lungenarterien in die Lungen gelangt, an Kohlendioxid angereichert, mit Sauerstoff angereichert wird, und dann durch die Lungenvenen das gleiche Blut, das arteriell geworden ist, zum linken Vorhof zurückkehrt.

In diesem Stadium jedoch, wenn sich Herzprobleme entwickelt haben, tritt es nicht vollständig in die linke Hälfte des Herzens ein, und mit jedem Herzzyklus steigt das Volumen nicht absorbierten Blutes, der Druck steigt an und Lungenödem entwickelt sich.

Symptome (klinische Symptome) von Lungenödem bei Hunden

Das Hauptindikator für die Entwicklung von Lungenödem ist Atembeschwerden. Der Hund atmet oft - Tachypnoe wird notiert. In schweren Fällen kann dies mit Keuchen, Husten und Schaum aus Mund und Nase einhergehen.

Atmendes Tier mit offenem Mund.

Aktivität sinkt: Das Tier spielt nicht, reagiert schwach auf äußere Reize.

Sie sollten auf die sichtbaren Schleimhäute des Mundes achten. Bindehaut: Sie werden blass (anämisch), oder ihre Zyanose (Zyanose) entwickelt sich.

Diagnose von Lungenödem bei Hunden

Die Diagnose zur Bestätigung des Lungenödems ist möglich mit Hilfe von:

  • Radiographie;
  • Ultraschalldiagnostik;
  • Auskultation;
  • Testpunktion (Thorakozentese, Pleurapunktion);
  • Tonometrie (Blutdruckmessung);
  • Studien der Blutgaszusammensetzung, Auskultation.

Lungenödem bei einem Hund (Röntgenaufnahme)

Bei großen Hunden ist es möglich, Veränderungen des Perkussionsgeräuschs zu erkennen, wenn man mit einem Schlaghammer mit einem Plesmeter auf die Percussion klopft, diese Methode der instrumentellen Diagnostik wird jedoch selten angewandt, und bei kleinen Hunden ist sie nicht informativ.

Ein Koagulogramm, das die Gerinnungsfähigkeit des Blutes widerspiegelt, kann ein Lungenödem anzeigen, das sich infolge einer Lungenthrombose entwickelt hat.

Der Hund muss mit einem Stethoskop oder Stethoskop getippt werden. Im Falle von Lungenödem, pathologische raue Atmung, Keuchen.

Notfallversorgung für Lungenödem

Wenn Sie vermuten, dass ein Hund ein Lungenödem entwickelt, müssen Sie zunächst die Beweglichkeit des Tieres begrenzen: Während der Bewegung nimmt der Sauerstoffverbrauch im Gewebe zu und bei Atemversagen fehlt es dem Körper bereits. Der zweite Punkt ist die Ruhe des Hundes und seines Besitzers. Erschrecken Sie nicht selbst und beruhigen Sie sich, so weit wie möglich, ein krankes Tier. In diesem Moment ist es für den Hund schwierig und schmerzhaft zu atmen, dies wird beängstigend, Panik baut sich auf und vor dem Hintergrund von Stress schreitet der Sauerstoffmangel des Gewebes schnell voran.

Sorgen Sie für ausreichende Luftzirkulation: Öffnen Sie Fenster usw.). Für die Notfallversorgung können Sie ein Diuretikum - Schleifendiuretikum Furosemide (aka Lasix) injizieren.

Behandlung von Lungenödem bei Hunden

In der Klinik wird der Hund dringend in eine Sauerstoffbox gelegt oder eine Sauerstoffmaske mitgebracht. Sie erhalten entweder Sauerstoff, der aus der Luft konzentriert ist, oder Sauerstoff aus Zylindern, der sich in einem verflüssigten Zustand befindet. Manchmal ist eine Trachealintubation erforderlich, dh die Einführung eines speziellen Rohrs, durch das eine passive Beatmung der Lunge durchgeführt werden kann.

Außerdem werden intravenös Arzneimittel dringend verabreicht, um die Herz- und Atmungsaktivität zu unterstützen.

Mit einer ausreichend großen Menge an angesammelten Flüssigkeit in den Lungen produzieren seine Abstraktion.

Sauerstofftherapie für Hunde mit kardiogenem Lungenödem

UDC 619: 616-072: 636,7

OXYGENOTHERAPIE VON HUNDEN MIT CARDIOGENE PULMONARY COPY

Die Sauerstofftherapie ist eine Methode zur Behandlung von Tieren, die auf der Inhalation von Sauerstoff in den Organen der Atemwege beruht. Eine Sauerstofftherapie wird benötigt, um eine ausreichende Sauerstoffspannung im arteriellen Blut wiederherzustellen und überschüssiges Kohlendioxid zu entfernen. Mit Hilfe der Sauerstoffinhalation wird eine ausreichende Sauerstoffspannung aufrechterhalten, indem der Gehalt des inhalierten Gasgemisches erhöht wird, um seine Abgabe an die Gewebe zu maximieren. Beim Einatmen von Luft löst sich nur eine geringe Menge Sauerstoff im Blutplasma auf, wobei die Hauptmenge in Form von Oxyhämoglobin an die Gewebe abgegeben wird. Wenn reiner Sauerstoff eingeatmet wird, ist es 5 Mal mehr im Plasma, was ausreichend ist, um Sauerstoffmangel von Geweben und Organen zu verhindern, was besonders in kritischen Zuständen wichtig ist.

Kardiomyopathie und erworbene Herzfehler, die die Hauptursachen für chronische Herz-Kreislauf-Insuffizienz sind, sind extrem häufig bei Hunden.

Chronisches kardiovaskuläres Versagen hat einen wellenförmigen Verlauf, charakterisiert durch eine Veränderung der Exazerbation und Remission. Exazerbation der Herzinsuffizienz bei Hunden tritt vor dem Hintergrund von Stress, körperliche und psychoemotionale Überlastung, abrupten Wetterwechsel oder Bedingungen.

Am häufigsten tritt bei Hunden eine chronische kardiovaskuläre Insuffizienz im linksventrikulären und biventrikulären Typ auf, die durch eine Stauung in den Atemwegsorganen gekennzeichnet ist, die immer durch eine Hypoxie erschwert wird. In den schwersten Fällen entwickelt sich ein kardiogenes Lungenödem, das den Sauerstoffmangel stark verstärkt. Auch bei kranken Hunden kommt es häufig vor dem Hintergrund vieler Kardiopathien zu einer kongestiven Bronchitis und in einigen Fällen sogar zu einer hypostatischen Pneumonie.

Daher ist in diesen Zeiträumen von Exazerbationen Tierarzt von der Hauptpathogenetischen Therapie abweicht (die Verwendung von Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Phosphodiesterase, Angiotensin-Rezeptor-Blocker,? -Blocker, Herzglykoside, Aldosteron-Antagonisten, Thiaziddiuretika) und weist zusätzliche Mittel (loop Diuretika, Nitrate, Antibiotika, cardioprotectors, Stoffwechselprodukte, in einigen Fällen Glukokortikoide, Bronchodilatatoren, Antitussiva). Von besonderer Bedeutung für das Fortschreiten von Herzerkrankungen bei Hunden ist die Sauerstofftherapie.

Sauerstoff-Therapie ist die einzige Methode, die das Leben der kranken Tiere mit kardiovaskulären Erkrankungen erweitern kann, die die Möglichkeit der Entschädigung für Lungenventilation und Gasaustausch mit Hilfe von Medikamenten fast ausgeschöpft haben. Doch mit der Einführung von Sauerstoff-Therapie in der Praxis gibt es ein Problem hyperoxia, die frühere klinische Veterinärmedizin nicht kannte. Wenn hypoxische Zustände Behandlung von Sauerstoff zunächst klinische Manifestationen beobachtet mit der Beseitigung von Hypoxie verbunden.

Eine weitere Hyperoxygenierung führt zu physiologischen Effekten, die mit der Retention von Kohlendioxid in den Geweben und der toxischen Wirkung von Sauerstoff verbunden sind. Überschüssiger Sauerstoff interferiert mit den normalen Ketten der biologischen Oxidation, unterbricht sie oder hinterlässt eine große Anzahl von freien Radikalen, die irritierende, entzündliche und andere pathologische Wirkungen haben.

Eine zwingende Voraussetzung für die moderne Sauerstofftherapie ist in diesem Zusammenhang die strikte Dosierung des Sauerstoffflusses. Darüber hinaus ist die Verwendung von Flaschensauerstoff mit einer Reihe von Problemen während des Betriebs, geringer Effizienz sowie Brand- und Explosionsgefahren verbunden. Daher werden heutzutage immer mehr unabhängige Sauerstoffquellen populär - Sauerstoffkonzentratoren, die eine Sauerstofftherapie nicht nur in einer Klinik oder einem Krankenhaus, sondern auch zu Hause ermöglichen.

Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit der Sauerstofftherapie bei Hunden mit kardiogenem Lungenödem zu untersuchen.

Materialien und Methoden. Das Ziel der Studie ist mit kardiogenen Lungenödems auf 16 Arten von Zwerg Hunde basiert, die vor dem Hintergrund eines scharfen aufgetreten Verschlimmerung chronischer Herz-Kreislauferkrankungen (HSSN), das ätiologische Substrat, das Endokardiose Atrioventrikularklappen war. Das komplexe Pathologie mit klinischen Methoden diagnostiziert (Inspektion, Thermometrie, Auskultation, Palpation, Perkussion), wobei das Werkzeug (Elektrokardiographie, Echokardiographie), Laboruntersuchungen (Bestimmung des Blutserums AST, LDH und CPK), mit der notwendigen sorgfältigen Studium der anamnestische Daten. Diese Tiere wurden in zwei Gruppen von jeweils 6 und 10 Tieren unterteilt.

Gruppen bildeten sich bei Aufnahme in die Klinik. Die Tiere des ersten und zweiten Gruppe verabreicht Furosemid in der anfänglichen Dosis von 8 mg / kg intravenös, den Zustand zu stabilisieren, und dann wurde die Dosis allmählich reduziert, Nitroglyzerin 0,05 mg / kg sublingual alle 20-30 Minuten, bis stabilen klinischen Zustand. Die Tiere der zweiten Gruppe wird ferner Inhalations 70,0% befeuchteten Sauerstoff verwendet. Wir verwenden Sauerstoff-Konzentrator „Bewaffnet“ 7F-1L und Anästhesiegerät „Vergrößerte Minor Vet“.

Die Sauerstoffdosierung wurde in einer Menge von 5-7 l / min durchgeführt, um den Gesamtzustand zu verbessern. Nach Stabilisierung des klinischen Zustandes wurde den Tieren Ramipril oder Benazepril sowie Spironolacton in Standarddosierungen lebenslang verabreicht.

Bewertung der therapeutischen Wirksamkeit der obigen Schemata wurde durch qualitative und quantitative klinische Parameter durchgeführt: Inzidenz Orthopnoe, Dyspnoe, Tachypnoe, Zyanose, mismatched Rasselgeräusche in der Lunge, die Anzahl der letalen Fälle Funktionsklasse (FC) HSSN. Auch berücksichtigen die durchschnittliche Dosis von Furosemid und Nitroglyzerin im Verlauf der Therapie und während der allgemeinen Zustand stabilisiert. Die statistische Analyse wurde mit dem Computerprogramm ausgeführt Statistica 7.0 unter Verwendung des Student-t-Test für unabhängige Proben und ein Kriterium? 2. Der Unterschied wurde bei p = 0,05 als signifikant angesehen; p 0,01 und p?

Die Ergebnisse der Studie. Alle Hunde zum Zeitpunkt der Aufnahme in dem Krankenhaus bemerken schweren klinischen Zustand, nämlich, Dyspnoe, Orthopnoe, Tachypnoe und Zyanose, die die Entwicklung von schweren Herz-Lungen-oder respiratorischer Insuffizienz zeigen. Das Verfahren der Auskultation in alle mit der Anwesenheit von unterschiedlichen Größe Keuchen diagnostizierten Tiere eine deutliche Schwächung des Herzens der ersten Steigung nach links in der Projektion der Mitralklappe, sowie das Vorhandensein eines rauen Systolikum.

Auf der Grundlage dieser Symptome bei Hunden überprüft das Vorhandensein von kardiogenem Ödem Lungen die in Mangel Bikuspidalklappe aufgetreten. Anschließend wurde Endokardiose Atrioventrikularklappe diagnostiziert durch Echokardiographie mit einer primären Läsion der Mitralklappe (Eindickung, eine Verformung der Klappen der Mitral- und Trikuspidalklappe, etwas höheren systolische Funktion des linken Ventrikels und eine deutliche Ausweitung des linken Atriums, das Blut Regurgitation aus dem linken Ventrikel in den linken Vorhof).

Tabelle 1

Evaluation der Behandlung von Hunden mit kardiogenem Lungenödem

Lungenödem bei Hunden

Lungenödem ist ein akuter pathologischer Zustand, der sich aufgrund der massiven Freisetzung von intravaskulärer Flüssigkeit aus den Kapillaren zu den Lungenbläschen, den Bronchien und dem Bindegewebe der Lunge entwickelt, was zu einer akuten Lungeninsuffizienz und einer beeinträchtigten vitalen Atmungsfunktion führt.

Ätiologie des Lungenödems bei Hunden

Die Ursachen für Lungenödem bei Hunden sind ziemlich groß. Die häufigsten davon sind angeborene oder erworbene Herzinsuffizienz (kardiogenes Lungenödem), verschiedene Verletzungen (Schläge, Stürze, penetrierende Wunden der Brust), entzündliche Erkrankungen der Lunge (Pneumonie, Bronchopneumonie), allergische Reaktionen (Anaphylaxie, Überdosierung von Medikamenten) Intoxikation des Körpers mit Leber- und Nierenversagen sowie virale und bakterielle Infektionen. Darüber hinaus kann Krebs zur Entwicklung von Ödemen führen.

Symptome von Lungenödem bei Hunden

Symptome von Lungenödem bei Hunden. Der Zustand zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • intensive und schnelle Atmung mit Keuchen, mit rasch zunehmender Atemnot;
  • husten;
  • die sichtbaren Schleimhäute des Mundes und der Zunge werden bläulich (die Zyanose des Gewebes entwickelt sich infolge der Abnahme der sauerstoffreichen Blutversorgung);
  • eine schaumige, manchmal rötliche Flüssigkeit kann während der Exspiration aus den Nasenöffnungen freigesetzt werden;
  • Hypothermie ist möglich (Abnahme der Körpertemperatur);
  • Um das Atmen zu erleichtern, legt der Hund seine Vordergliedmaßen auseinander, streckt den Hals und öffnet den Mund;
  • das Tier ist aufgeregt, ängstlich, stöhnt, kann Angst haben oder, im Gegenteil, aggressiv.

Einige der oben genannten Symptome eines Lungenödems bei Hunden können nicht beobachtet werden.

Diagnose von Lungenödem bei Hunden

Die vollständigste Untersuchung und genaue Diagnose dieser Krankheit sowie ihre Behandlung kann nur in der Klinik, von einem Tierarzt durchgeführt werden!

Die Diagnose wird auf der Grundlage von charakteristischen klinischen Zeichen, Datenauskultation der Lungen und des Herzens gemacht.

Wenn die Auskultation (das Zuhören) der Lungen feucht rasselt, wird die Schwächung der vesikulären Atmung bemerkt.

Ein wichtiger und aufschlussreicher Schritt in der Diagnostik ist eine Röntgenuntersuchung des Brustbereichs. Der Röntgenstrahl wird notwendigerweise in zwei Projektionen durchgeführt - die Seite (das Tier ist auf der linken oder rechten Seite gelegt) und die Gerade (Position auf dem Rücken mit Dehnung der Gliedmaßen). Röntgenbilder zeigen Bereiche mit verringerter Transparenz des Lungengewebes aufgrund von Flüssigkeitsansammlung. Diese Änderungen können einseitig und zweiseitig, diffus und fokal sein.

Abb.1 Lungenödem bei einem Hund. Röntgen Seitenansicht.

Abb.2. Einseitige Schwellung der Lunge beim Hund rechts. Röntgen-Direktprojektion.

Für weitere Informationen über die möglichen Ursachen von Ödemen kann Ihr Arzt eine Ultraschalluntersuchung Ihres Herzens vorschlagen. Dies ist ein wesentlicher Schritt in der Differentialdiagnose und ist oft notwendig, um die richtige Taktik für die weitere Behandlung des Tieres zu wählen.

Behandlung von Lungenödem bei Hunden

Lungenödeme bei Mensch und Tier sind eine äußerst lebensbedrohliche Erkrankung, die sehr schnell voranschreiten und zum Tod führen kann. Daher ist es sehr wichtig, bei den ersten Anzeichen einer Atem- und Atemnot sofort eine Tierklinik zu kontaktieren. Je früher dieser Prozess diagnostiziert wird, desto größer ist die Chance auf einen glücklichen Ausgang.

Die Behandlung des Lungenödems wird ausschließlich im Krankenhaus durchgeführt! Das Tier wird vollständig ausgeruht, es wird eine Sauerstofftherapie durchgeführt (konstanter Zugang von Sauerstoff in einer speziellen Box oder durch eine Sauerstoffmaske), Diuretika, Herz- und Atmungsstimulanzien werden intravenös injiziert. Bei nicht-kardiogenem Ödem werden entzündungshemmende Steroidpräparate und Kochsalzlösungen intravenös verabreicht.

Im Notfall erzeugt ein Tier gegebenenfalls eine Thorakozentese zur Entnahme überschüssiger Flüssigkeit aus der Brusthöhle. Die mit diesem Verfahren erhaltene Flüssigkeit wird Labortests unterzogen.

Prognose

Die Prognose für diese Diagnose bei einem Hund hängt weitgehend von den Gründen für seine Entwicklung ab. Meistens ist bei nicht-kardiogenem Lungenödem und rechtzeitiger Diagnose die Prognose günstig. In diesem Fall ist es wichtig, den pathologischen Faktor zu eliminieren, den Zustand des Tieres zu stabilisieren und eine adäquate Infusions- und Antibiotikatherapie zu verschreiben.

Wenn wir von Lungenödemen sprechen, die sich als Folge von Herzversagen verschiedener Herkunft entwickeln, dann hängt die Prognose hier von Art und Schwere der Herzpathologie ab. Aber auch in diesem Fall sind rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlungstaktiken wichtig. Wenn Ihrem Hund pünktlich geholfen wird und der Zustand von einem sachkundigen Spezialisten überwacht wird, ist das Risiko eines Rückfalls minimiert.

Kardiogenes Lungenödem bei Hunden

Lungenödem ist ein pathologischer Zustand, bei dem der flüssige Teil des Blutes im interzellulären Raum (Interstitium) der Lungen oder Lungenbläschen schwitzt und sich ansammelt.

Die Lunge ist das Hauptorgan des Atmungssystems, in dem der Gasaustausch stattfindet. Die rechte und die linke Lunge bilden Bronchien, Bronchiolen, Alveolargänge und Alveolen, die von Bindegewebe umgeben sind. In der Lunge kommt es direkt zum Gasaustausch in Acini. Es ist eine funktionelle Einheit der Lunge, vertreten durch Bronchiolen, Alveolarpassagen und Alveolen. Die Alveolen sind die Vesikel, durch die die blutführenden Kapillaren verlaufen. Die innere Oberfläche der Alveolen ist mit spezifischen Epithelzellen ausgekleidet - dem respiratorischen Epithel. Seine Zellen sind dicht an die Zellen der Blutgefäße angrenzend, wodurch es möglich ist, das Blut mit Sauerstoff anzureichern.

Was könnten die Gründe sein und was passiert?

Lungenödeme können sich nach 3 Hauptmechanismen entwickeln:

- Erhöhter hydrostatischer Druck in den Gefäßen des Lungenkreislaufes (bei akut, wenn der Druck in der Kapillare aufgebrochen wird und die Flüssigkeitsdurchlässigkeit des Blutes geht in die interstitielle Lungengewebe). Dies geschieht für verschiedene Herzkrankheiten, Kardiomyopathie, Endokarditis und andere Erkrankungen des Herzens, sowie das Volumen und die schnelle intravenöse Infusion.

- Reduzierte onkotischen Druck des Blutes (in diesem Fall gibt es einen Unterschied zwischen dem onkotischen Druck des Blutes und der interstitiellen Flüssigkeit Onkotischer, und um diese Differenz auszugleichen, die Flüssigkeit aus dem Behälter geht in den extrazellulären Raum - Interstitium). Ein solcher Mechanismus entwickelt sich mit Hypoproteinämie.

- Eine Erhöhung der Durchlässigkeit der Alveolarkapillarmembran (als Folge von Schäden an der Proteinstruktur ist gebrochen Kapillar-alveolaren Membran von dem Fluidauslass in den interstitiellen Raum). Dieser Prozess wird bei Pneumonie, verschiedenen Intoxikationen, disseminierter intravaskulärer Koagulation beobachtet.

Die Entwicklung von Lungenödemen kann auch durch Nierenversagen, Schlangenbiss, Hitzschlag, elektrische Verletzung und traumatische Hirnverletzung gefördert werden.

Unter Berücksichtigung des Mechanismus, durch den sich die Pathologie entwickelt, werden somit kardiogene, nicht-kardiogene und gemischte Lungenödeme unterschieden.

Kardiogener (eine so genannte Herz) Lungenödem entwickelt sich aufgrund einer Erhöhung des hydrostatischen Drucks in den Lungenkreislauf-System, auf das Auftreten von akuter Linksherzinsuffizienz führt. Es ist wichtig, dass irgendein Grund, der zum Anstieg des Drucks in der Lungenarterie führt. Rasch wachsende hydrostatischen Druck in den Lungenkreislauf führt zu einer pathologischen Exsudation Fluid in das Lungengewebe und dann in die Alveolen. Meistens entwickelt kardiogenen Lungenödem in Gegenwart von Bluthochdruck, Herzsklerose, verschiedener Herzerkrankungen.

Nicht-kardiogenes Lungenödem ist eine Ansammlung von Flüssigkeit im interstitiellen Lungengewebe und Alveolen, die nicht mit einer Herzerkrankung in Verbindung gebracht wird. Es tritt eher auf als eine Zunahme der Kapillarpermeabilität und nicht als Ergebnis einer Erhöhung des hydrostatischen Drucks im Gegensatz zu einem kardiogenen Lungenödem. Es kommt vor allem bei Hunden, seltener bei Katzen vor. Die häufigsten Ursachen sind Obstruktion der oberen Atemwege (Kehlkopflähmung, Fremdkörper, Abszesse), Schädel-Hirn-Trauma, Rauchvergiftung, Sepsis und anaphylaktischer Schock bei Katzen.

Was sind die klinischen Symptome eines Lungenödems?

Lungenödem bei Tieren ist ein kritischer Zustand, der eine Notfallversorgung erfordert und von folgenden Symptomen begleitet ist: Atemnot, schnelles Atmen, unruhiges Verhalten, Zyanose (Zyanose) der Mundschleimhäute, reichlicher rosa schaumiger Sputum, der mit Erbrechen oder Speichel verwechselt werden kann, Tachykardie mit offenem Mund bei Katzen atmen. Abhängig von der Ursache des Ödems können Symptome plötzlich auftreten und zu schweren Atemstillständen führen, die für das Tier lebensbedrohlich sind.

Wie wird Lungenödem bei Katzen und Hunden diagnostiziert?

Die Diagnose basiert auf den klinischen Symptomen, Auskultation der Lungen, Röntgen-Daten. Bei der Auskultation werden diffuse feuchte Rasselgeräusche festgestellt. In Laboruntersuchungen von Blut werden manchmal Leukozytose, Hyperazotämie und ein Anstieg der Leberenzyme beobachtet. Eine echokardiographische Untersuchung kann kardiale Pathologien ausschließen, die zu einem Lungenödem führen.

Der Goldstandard für die Diagnose von Lungenödem ist die Thoraxradiographie in zwei zueinander senkrechten Projektionen. Auf dem Röntgenbild zeigen sich eine Abnahme der Transparenz des Lungengewebes, die Ausdehnung und "Verschwommenheit" der Lungenwurzeln. Diese Veränderungen können sowohl diffus sein und alle Lappen der Lunge betreffen, als auch fokal, was weniger üblich ist.

Lungenödem wird von anderen Pathologien differenziert, von Atemnot begleitet: der Zusammenbruch der Trachea, Laryngoparalyse, obere Atemwegsobstruktion, Tumoren, Thromboembolien bei Katzen.

Wie behandelt man Lungenödem bei Katzen und Hunden?

Die Behandlung umfasst die Einschränkung der körperlichen Aktivität des Tieres, die Minimierung von Streß, Sauerstofftherapie (inhaliertem Sauerstoff) pharmakologische Unterstützung. Notwendige Termin Diuretika (Furosemid, Mannit), Glucocorticoide (Dexamethason, Prednison), in einigen Fällen ist es ratsam, von Beruhigungsmitteln zu verwenden (Acepromazin). Auch zeigt die Verwendung von Vasodilatatoren (Nitroglyzerin), Bronchodilatoren (Aminophyllin). Wenn nicht-kardiogenen ist Lungenödem die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, insbesondere die Behandlung von Hypoproteinämie. Diese Maßnahmen zielen auf das Stoppen des Atemversagens, die Korrektur des zunehmenden Sauerstoffmangels, die Vorbeugung von Schockzuständen.

Eine intensive Therapie des Lungenödems sollte durchgeführt werden, bis der Zustand des Tieres vollständig stabilisiert ist. Meistens erfordern solche Patienten eine stationäre Beobachtung zur kontinuierlichen Überwachung, die Möglichkeit zusätzlicher Untersuchungen und Reanimation im Falle einer Verschlechterung.

Erholung und Prognose hängen von der zugrunde liegenden Ursache des Lungenödems ab. Im Durchschnitt tritt die Genesung am häufigsten innerhalb von 24 bis 72 Stunden auf und erfordert dann keine spezielle Therapie. In schweren Fällen entwickelt sich das sogenannte Atemnotsyndrom, das zum Tod des Tieres führt.

Ein rechtzeitiger Rückgriff auf Tiere mit Dyspnoe-Symptomen und sofortige Hilfe für solche Patienten ist notwendig, um Komplikationen zu vermeiden und die Prognose bei der Behandlung dieses Zustands zu verbessern.

Warum entwickelt sich bei Hunden ein Lungenödem?

Lungenödem bei einem Hund ist begleitet von der Ansammlung von Blutplasma im Lungengewebe aufgrund des Schwitzens von Plasma aus den Blutgefäßen mit zunehmendem Druck und Durchlässigkeit der vaskulären Wände. Die Pathologie entwickelt sich unter dem Einfluss verschiedener Faktoren - Blutstau, schnelle Atmung, Herzversagen. Krankheiten tragen zur Pathologie der inneren Organe, Vergiftungen, Allergien bei. Lungenödem zeigt sich durch schaumige, blutige Ergüsse beim Husten, durch Atembeschwerden. Die Behandlung umfasst die Erhaltung des Herzens, der Lunge und die Linderung von Schmerzen.

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Ursachen für Lungenödem

Die Krankheit entwickelt sich mit der Ansammlung von Transsudat (Plasma, das aus den Blutgefäßen freigesetzt wird) in dem Lungengewebe, was dazu führt, dass die Lungen mit Flüssigkeit getränkt werden und ihre Funktionalität stören. Transudat reichert sich in den Alveolen und Bronchien an und reduziert so die Atemwege. Es gibt mehrere Mechanismen für die Entwicklung von Lungenödem bei Hunden:

  • aktiv - verbesserte Durchblutung mit schneller Atmung, Lungenüberfunktion;
  • passiv - ist eine Folge der venösen Stauung bei Herzversagen;
  • infektiös - eine Vielzahl von Mikroorganismen und deren Toxine können die Durchlässigkeit der Gefäßwand stören;
  • thermisch - die Krankheit entwickelt sich auf dem Hintergrund der Sonne oder Hitzschlag.

Ein nicht-kardiogenes Lungenödem entwickelt sich aufgrund einer Schädigung der inneren Auskleidung der Blutgefäße. Zunehmende Permeabilität führt zu einer Zunahme der Ansammlung von extravaskulärer Flüssigkeit mit einem hohen Gehalt an Protein. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund der primären Schädigung des Lungengewebes, die seine nützliche Oberfläche verringert. Dies geschieht bei Emphysem, Einatmen toxischer Substanzen, Aspiration der Futtermasse.

Auch Hyperämie und Erguss können sich bei jeder Pathologie der inneren Organe entwickeln. Ödeme sind häufig bei Hunden die Folge eines septischen Prozesses, Pankreatitis, Gefäßembolie. Die Entwicklung von Lungenödemen wird durch systemische Pathologien - Überempfindlichkeit, Nieren- und Leberversagen - erleichtert.

Bei Hunden kann Lungenödem auf Helminthic Invasion - Dirofiliariasis zurückzuführen sein.

In der Ätiologie des Ödems gibt es drei Hauptpunkte. Häufiger wird ein Anstieg des hydrostatischen Drucks im Lungenkreislauf beobachtet, der zu einer Verletzung der Gefäßpermeabilität führt. Bei einem reduzierten onkotischen Druck wird der Druck in den Gefäßen und im Lungengewebe aufgrund der Freisetzung von Plasma ausgeglichen. Die Pathologie der inneren Auskleidung der Kapillaren ist am wenigsten bemerkt.

Diagnostische Methoden

Das Lungenödem schreitet schnell voran: Die pathologischen Symptome nehmen rapide zu, der Zustand des Tieres verschlechtert sich. Charakteristische Veränderungen des Ödems - intensive häufige Atmung, gemischte Dyspnoe. Hunde versuchen das Atmen zu erleichtern, dafür legen sie ihre Glieder an die Seiten, weit geöffnete Nasenlöcher. In der Regel wird die Krankheit von Ausfluss aus der Nase und Mund von schaumigen Bluterguss begleitet.

Zu Beginn der Erkrankung verhalten sich Hunde aufgeregt und fühlen ein Gefühl von Angst und Aggression. Wenn der pathologische Zustand zunimmt, geht die Erregung über und wird ersetzt durch Unterdrückung, Lethargie, bestimmt durch Ersticken. Das Haustier beginnt zu ersticken, hat Schwierigkeiten beim Atmen. Die Schleimhäute werden bläulich, die Haut wird blass.

Hören auf die Lungen und Bronchien zeigt feuchtes Keuchen. Das Schlagzeug zeigt am Anfang den tympanischen Ton und dann den stumpfen. Die Diagnose wird aufgrund von klinischen Symptomen und Anamnese gestellt. Es ist nötig die Pneumonie auszuschließen, bei der die Temperatur und die katarrhal-eitrigen Effusionen wesentlich erhöht sind.

Es ist wichtig, eine Differentialdiagnose zwischen verschiedenen Formen (verursacht durch verschiedene Ursachen) des Lungenödems zu machen, um die therapeutische Unterstützung richtig auszuwählen.

Um die Form des Lungenödems zu bestimmen, sollte die Anamnese ordnungsgemäß erhoben werden. Der Pathologie gehen oft elektrische Verletzungen, Schädigungen des Gehirns oder der Brust, Atemwegsblockaden, Intoxikationen voraus. Zur Feststellung der systemischen Pathologie, einer gründlichen Untersuchung des Tieres, ist eine Beurteilung der Funktion der Lunge und des Herzens erforderlich.

Bei der Beurteilung des kardiovaskulären Systems werden abnormale Geräusche, Arrhythmien festgestellt. Die Diagnose wird durch eine stressige Situation erschwert. Nach Stabilisierung des Tieres wird eine vollständige Untersuchung des Hundes empfohlen.

Herz Lungenödem kann mit einem Röntgen-Thorax unterschieden werden. Im linken Herzbereich entwickelt sich ein kardiogenes Ödem mit einer Zunahme von Herz und Hemd, einer Erweiterung der Portal- und Lungenvenen. Ödeme von nicht-kardialem Ursprung entwickeln sich gewöhnlich diffus in den kaudalen Lungenlappen.

Um eine Diagnose zu stellen, ist es notwendig, den Gesundheitszustand von allen Seiten zu beurteilen, indem die Daten der Anamnese, des klinischen Bildes und der speziellen Untersuchung kombiniert werden. Selten auf die Bestimmung der Gaszusammensetzung des arteriellen Blutes zurückgegriffen - bei Ödemen steigt die Konzentration von Kohlendioxid und der Gehalt an Gasen nimmt ab.

Helfen Sie dem Hund und der Behandlung

Im Falle eines Lungenödems muss der Hund sofort behandelt werden. Das Tier wird in einen kühlen Raum mit guter Belüftung gestellt. Die Wahl der therapeutischen Versorgung hängt von der Ätiologie des Ödems ab, aber in erster Linie werden Reanimation und kompensatorische Maßnahmen ergriffen - Calcium- und Glukosepräparate werden intravenös infundiert.

Behandlung von kardiogenem Lungenödem:

  • Sauerstofftherapie für Hypoxie;
  • Sedierung und eingeschränkte Mobilität;
  • Abnahme des Lungenkreislaufs - Furosemid;
  • Stimulierung der Herzaktivität - Sulfocamphocain, Dobutamin und Vemmedin;
  • die Beseitigung schneller Atmung und Kurzatmigkeit durch intravenöse Verabreichung von Lidocain;
  • künstliche Lungenventilation;
  • Überwachung des Status der inneren Organe und Systeme.

Ödeme nicht-kardialen Ursprungs verschwinden in den meisten Fällen, nachdem die Ursache entfernt wurde. Beliebt ist auch die Erhaltung der Herz- und Lungenfunktion - die Reduktion pathologischer Symptome führt zur Genesung. Aber die Verwendung von Kortikosteroiden ist nicht immer wirksam - die Entzündungsreaktion ohne andere Maßnahmen zu entfernen, erlaubt dem Körper nicht, sich zu erholen.

Um den Zustand des Hundes zu stabilisieren und die Hypoxie zu beseitigen, ist es notwendig, eine künstliche Sauerstoffversorgung herzustellen. Auf die Belüftung der Lunge, Tracheotomie. Sie können auch Sauerstoff in kleinen Dosen intravenös eingeben. Künstliche Beatmung führt zur Füllung der Alveolen, einer Vergrößerung der Lungenoberfläche, erzeugt jedoch einen Druck über 20 cm der Wassersäule. Aber Sie sollten keinen reinen Sauerstoff für die Ventilation verwenden - zu Beginn der Pathologie beträgt sein Gehalt in der Gasverschiebung 50% und sinkt dann allmählich ab. Anhaltende Sättigung der Lunge mit Sauerstoff führt zu Vergiftungen.

Neben Lungenödemen kommt es häufig zu Dehydratation und zu einer Abnahme des Blutvolumens. Es ist jedoch notwendig, auf intravenöse Infusionen von Plasmaersatzstoffen mit Vorsicht zurückzugreifen - dies kann einen erhöhten Effusion von Flüssigkeit in das Lungengewebe verursachen. Sowohl kristalline als auch kolloidale Lösungen führen zu einer erhöhten Permeabilität, so dass intravenöse Injektionen nur in Notfällen sinnvoll sind. Besser als Plasmaersatz für Hunde, um Blut zu transfundieren - dies führt zu normalem Blutvolumen und reduziert Sauerstoffmangel.

Um die Herztätigkeit zu erhalten, werden Hunden verordnet:

  • Koffeinbenzoat 20% ige Lösung;
  • Cordiamin;
  • Sulfocamphocain;
  • Aminophyllin

Die Verwendung von Diuretika kann in den meisten Fällen den Zustand des Tieres verbessern - die überschüssige Flüssigkeit wird entfernt. Aber Sie sollten vorsichtig sein, da Diuretika bei ausgeprägten Dehydrationserscheinungen den Zustand des Tieres stark verschlechtern können. Hunde sind Veroshpiron, Diakarb, Furosemid vorgeschrieben.

Häufig ist Lungenödem mit einer allergischen Reaktion verbunden oder es wird durch Überempfindlichkeit gegen verschiedene Faktoren verstärkt. Zur Linderung von Allergien verwendet Dimedrol, Tavegil, Suprastin. In schweren Fällen werden Glukokortikoid-Medikamente verschrieben, aber es sollte verstanden werden, dass sie selbst keine Behandlung sind, sondern nur die Basistherapie ergänzen.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Reaktion auf die Behandlung bei Hunden kann durch eine konstante Beurteilung der Schleimhäute und der Haut überprüft werden - die Geschwindigkeit der Gefäßfüllung, die Qualität des Pulses, die Frequenz des Herzens und die Atembewegungen werden überprüft. Genauere und objektivere Daten werden erhalten, wenn die Konzentration von Gasen im Blut bestimmt wird. Veränderungen bei den Röntgenstrahlen sind weniger auffällig und treten viel später auf als bei der klinischen Verbesserung.

Lungenödem ist in der Regel von Schäden an anderen Organen begleitet. Bei einem Hund sollte der Zustand der kardiovaskulären, nervösen, exkretorischen Systeme überwacht werden. Blutdruck, Herzfrequenz-Qualität wird überprüft. Bewertung der Bildung und Ausscheidung von Urin, seine Qualität, falls erforderlich, Laboranalyse durchgeführt.

Zur Vorbeugung müssen Sie sofort Hilfe von einem Tierarzt suchen - die Krankheit entwickelt sich schnell und bedroht das Leben des Haustieres. Um einen Rückfall zu vermeiden, ist eine systemische Behandlung der zugrundeliegenden Pathologie, die das Ödem verursachte, notwendig. Lungenentzündungen bei Hunden und andere Erkrankungen des Atmungssystems sollten frühzeitig gestoppt werden. Stresssituationen und Kontakt mit Allergenen sollten vermieden werden.

Pathologie des Lungenödems bei Hunden: Ätiologie und klinische Manifestationen der Erkrankung

Eine Pathologie wie Lungenödem bei einem Hund ist mit einem Überlauf von Kapillaren, Gefäßen und Venen des Lungenparenchyms mit Blut verbunden, mit dem Ergebnis, dass seine flüssige Fraktion in das Lumen der Atemwege, Alveolen und interstitiellen Gewebe schwitzt. Dieser Zustand ist kritisch, da er Atmung und Gasaustausch beeinträchtigt. Die Pathologie kann eine Folge anderer Krankheiten sein oder sich selbständig entwickeln. Es kann in leichter, moderater oder kritischer Form auftreten, abhängig davon, was durch die Taktik der Behandlung und die Prognose für die Erholung des Tieres bestimmt wird.

Ursachen von Krankheit

Diese Pathologie der Lunge, wie Ödem ist am häufigsten bei Rodel und Sporthunde, die mit großer körperlicher Anstrengung verbunden ist. Häufig entwickelt sich die Erkrankung vor dem Hintergrund von Problemen mit dem Herz-Kreislauf-System oder aufgrund eines erhöhten Venendrucks im Organ selbst. Abhängig von der Form der Krankheit können ihre Ursachen in zwei Gruppen eingeteilt werden.

Das kardiogene Lungenödem bei Hunden ist mit Herzversagen oder erhöhtem Druck im Lungenkreislauf verbunden und kann durch einen der folgenden Gründe verursacht sein:

  • angeborene Anomalien wie Herzkrankheiten;
  • ein Anstieg des Herzmuskels oder eines Teils davon, der durch Bluthochdruck verursacht wurde;
  • Verletzung der Funktionalität der Herzaorta oder des Herzklappenventils, Blockierung der Lungenarterie;
  • rheumatische Erkrankungen (können sich oft während der Geburt oder beim Tragen von Welpen entwickeln, besonders wenn die Hündin eine Toxikose hatte);
  • Koronarinsuffizienz.

Nicht-kardiogene Lungenödeme gehen mit einer Verdünnung des Kapillargewebes einher und entwickeln sich meist vor dem Hintergrund verschiedener pathologischer Prozesse im Körper:

  1. Die Entwicklung der Krankheit kann durch eine Störung des zentralen Nervensystems verursacht werden. Die Ursachen für Schwellungen in diesem Fall können sein:
    • Kopfverletzung;
    • entzündlicher Prozess;
    • Tumore und andere Neoplasmen;
    • Thrombus;
    • Hirnblutung.
  2. Die Krankheit kann durch die Pathologie des Atmungssystems ausgelöst werden, dann sollte die Ursache ihrer Entwicklung im folgenden gesucht werden:
    • Brustschäden (geschlossen oder durchdringend);
    • schwere Form von Bronchitis oder Lungenentzündung;
    • Gewebeschäden oder Verbrennungen durch Einatmen von giftigen Gasen oder Rauch;
    • Asphyxie.
  3. Chronische Form des Nierenversagens.
  4. Ein weiteres Ödem entsteht als Folge einer medizinischen Intervention: eine Komplikation nach der Operation (normalerweise in der zervikothorakalen Region), mit einer Infusion oder Bluttransfusion.
  5. Im Falle eines nicht kardiogenen Typs der Krankheit kann ein häufiges Haushaltstrauma das Ödem verursachen:
    • der Schock des Tieres danach des großen Schreckens;
    • elektrischer Schlag;
    • lange Exposition gegenüber der Sonne, die zu thermischen oder Sonnenstich führen kann;
    • Insektenstiche;
    • Körpervergiftung durch einen Schlangenbiss;
    • allergische Manifestationen oder anaphylaktischer Schock.

Lungenödeme bei Hunden können verschiedene Ursachen haben, vor allem die Krankheit rechtzeitig erkennen.

Pathogenese und klinische Manifestationen der Krankheit

Röntgen-Lungenödem bei Hunden

Die Entwicklung der Krankheit ist mit einem gestörten Wasserstoffwechsel und dem kolloidalen Blutsystem verbunden. Durch pathogene Prozesse schwellen die Schleimhäute der Atmungsorgane an, das Lumen der Atemwege nimmt ab und die Alveolarwände verlieren ihre Elastizität. All dies zusammen macht es schwierig für die Luft, in die Alveolen und aus ihr heraus zu gelangen. Aufgrund der resultierenden Abweichungen treten auf:

  • Anregung des Atemzentrums;
  • Simulation von Speichel und Schwitzen;
  • übermäßige Blutgerinnsel, als Folge Überlastung des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Verletzung von Stoffwechselvorgängen in Geweben;
  • Störung der zellulären Ernährung des Gehirns, der Nieren, der quergestreiften Muskulatur.

Ein Lungenödem tritt auf, wenn der interstitielle Raum und die Alveolen mit Blut und Plasma gefüllt werden, wodurch das Tier Atemversagen entwickelt. Der Prozess des Füllens mit Flüssigkeiten erfolgt schrittweise. Wenn der Züchter rechtzeitig auf die Symptome achtet und der Hund schnell die notwendige Behandlung erhält, kann sein Leben gerettet werden.

Unabhängig von der Entwicklungsgeschwindigkeit der Krankheit besteht das klinische Bild aus folgenden Symptomen:

  • das Tier fühlt sich depressiv und depressiv (keine Reaktion auf Nahrung oder Behandlung);
  • Kurzatmigkeit kann auftreten (es wird sich auf diese Weise manifestieren: der Hund spreizt seine Vorderpfoten weit und zieht seinen Nacken heraus, wodurch die Atemwege gerade werden);
  • Tieratmung wird unnatürlich (Atemzüge häufig und intensiv, begleitet von stark begradigten Nasenlöchern);
  • Husten oder Keuchen kann sich entwickeln;
  • Schleimhäute und Haut wechseln die Farbe (Augenlider, Zahnfleisch und Zunge können blass werden oder im Gegenteil blau werden);
  • Körpertemperatur sinkt;
  • blutige Flüssigkeit kann aus dem Mund oder den Nasenlöchern ausgestoßen werden (zum Beispiel beim Husten oder einfach deswegen);
  • die vesikuläre Atmung ist geschwächt und praktisch nicht hörbar (ein Symptom erscheint nur bei Betrachtung mit einem Stethoskop);
  • es entwickelt sich eine Hypoxie, deren erste Anzeichen am Nervenzusammenbruch des Tieres zu sehen sind (Krämpfe, Bewegungskoordination gestört, das Haustier kann das Bewusstsein verlieren).

Diagnostische Methoden und Behandlungsprinzipien

Diagnose von Lungenödem

Wird die Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt, stirbt der Hund an Erstickung. Deshalb ist es so wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und mit der Therapie zu beginnen.

Der Tierarzt kann anhand der gesammelten Anamnese und der klinischen Symptome der Erkrankung diagnostizieren. Ein allgemeiner Bluttest wird ebenfalls vorgeschrieben. Die Krankheit wird sich durch Leukozytose, erhöhte Aktivität von Blutenzymen, Hyperazotämie manifestieren. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, sollte ein Tierarzt Krankheiten mit einem ähnlichen Krankheitsbild ausschließen. Dazu gehören:

  • Lobärpneumonie;
  • Trachealkollaps;
  • Lähmung des Larynx;
  • das Vorhandensein eines Fremdkörpers in den Atemwegen;
  • Infektionskrankheit in der akuten Phase.

Um das Lungenödem zu bestätigen, kann eine Röntgenuntersuchung vorgeschrieben werden, die auch die Ursache der Krankheit bestimmt. Die Diagnose ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Genesung. Die Behandlung des Tieres wird nur wirksam sein, wenn die richtige Diagnose gestellt wird.

Bei der Bestätigung eines Lungenödems besteht die Hauptsache nicht in der Selbstmedikation. Die Krankheit ist ziemlich ernst, ein Tier kann qualifizierte Hilfe nur in einer Tierklinik erhalten.

In der Klinik wird die Schwellung aufgrund der folgenden Bestimmungen entfernt:

  1. Wenn möglich, ist es notwendig, die Ursache der Krankheit festzustellen und zu beseitigen. Andernfalls wird die Behandlung nur darauf gerichtet sein, die Symptome zu stoppen, die sofort nach dem Absetzen der Medikamente zurückkehren.
  2. Zum Zeitpunkt der Behandlung wird das Tier an einem kühlen Ort mit guter Belüftung platziert.
  3. Reduzieren Sie die körperliche Aktivität des Hundes, da jede Ladung den Sauerstoffbedarf erhöht.
  4. Medikamente durchführen:
    • eine Lösung von Calciumchlorid oder -gluconat und auch eine Glucoselösung werden intravenös verabreicht;
    • wenn die Krankheit eine Folge von Herzversagen ist, wird eine zusätzliche Injektion von Herzarzneimitteln (Koffeinlösung, Cordiamin, etc.) durchgeführt;
    • Mit dem nervösen Verhalten des Tieres können Sedativa verschrieben werden.
  5. Sauerstofftherapie wird durchgeführt. Sauerstoff-Inhalation sollte die Manifestationen von Hypoxie reduzieren.

Um die Schwellung zu entfernen und die Symptome zu stoppen, die die Krankheit begleiten, ist das erste, worauf die Behandlung abzielt. Gelegentlich kann eine Operation erforderlich sein, um die Gesundheit eines Hundes zu verbessern. Dies ist hauptsächlich auf die Beseitigung der Ursachen der Krankheit zurückzuführen.

Lungenödem bei Hunden und Katzen

Das Lungenödem ist ein pathologischer Zustand, bei dem eine Ansammlung von Flüssigkeit und Elektrolyten im interstitiellen Raum (Interstitium) der Lungen und / oder in den Lungenbläschen auftritt. Je nach Ursache des Atemversagens werden bei Tieren kardiogene und nicht-kardiogene Lungenödeme isoliert.

Bei linksseitiger Herzinsuffizienz (meist Mitralklappeninsuffizienz) entwickelt sich ein kardiogenes Lungenödem. Aufgrund der Insuffizienz der Herzklappen tritt die Rückführung des gedrückten Blutes zum Herzen (Regurgitation) auf. Erhöhter Druck in den linken Teilen des Herzens führt zu einer Stagnation des venösen Blutes in den Lungen und zu einer erhöhten Transsudation der Flüssigkeit im Interstitium und den Alveolen.

Nicht-kardiogene Lungenödeme - Schwellungen, die durch andere Ursachen verursacht werden. Diese Art von Atemversagen wird durch eine Erhöhung der Durchlässigkeit der Lungengefäße verursacht (bei einem kardiogenen Ödem steigt zwar der hydrostatische Druck in den Gefäßen, nicht aber deren Permeabilität).

Ursachen für nicht-kardiogene Lungenödeme bei Katzen und Hunden:

1) Neurogenes Ödem - elektrische Verletzungen, Kopfverletzungen, Krämpfe.

2) Entzündungsödem - infektiöse und nicht-infektiöse Erkrankungen.

3) Reduzierter Gehalt an Albumin im Blut, was zu einem Rückgang des onkotischen Drucks im Plasma führt - gastrointestinale Störungen, Lebererkrankungen, Glomerulopathie, Überhydrierung, Fasten.

4) Toxisches Ödem - verschiedene Arten, auf die giftige Substanzen in den Körper gelangen, wie Kohlenmonoxid, Schlangenbisse, Vergiftungen, Urämie usw.

5) Allergische Reaktionen, Anaphylaxie.

7) Neoplasmen - Obstruktion der Lymphgefäße.

Entwicklungsmechanismus

Der allgemeine Mechanismus, nach dem sich bei Hunden und Katzen ein Lungenödem entwickelt, ist aus den oben beschriebenen Gründen eine Verletzung des Wasseraustausches zwischen den Lungengefäßen und dem Lungengewebe, wodurch die Flüssigkeit in das Interstitium und die Alveolen gelangt. Ein erhöhter Flüssigkeitsgehalt in der Lunge verringert seine Elastizität erheblich und verringert das Volumen. In den Alveolen führt das Vorhandensein von Flüssigkeit zur Ausdünnung von Surfactant (einer Substanz, die den Kollaps der Lunge verhindert), dem Zusammenbruch der Lungenbläschen und der Luftverdrängung. All dies stört den normalen Gasaustausch in der Lunge.

Symptome

Die Hauptsymptome des Lungenödems bei Hunden und Katzen sind Angstzustände des Tieres, Kurzatmigkeit, beschleunigte Atmung, Zyanose (Zyanose) der Schleimhäute, Atmung des Abdominaltyps bei offenem Mund. Am Anfang stellen die Tiere eine erzwungene Pose dar, sie stehen mit weit gespreizten Beinen da. Dann, wenn die Pathologie sich vertieft, nehmen sie eine seitliche liegende Position ein. In einigen Fällen wird das Abhusten von flüssigem Inhalt beobachtet. In schweren Fällen können Sie Keuchen hören.

Diagnose

Die Diagnose eines Lungenödems bei Katzen und Hunden erfolgt auf der Basis der Auskultation (Hören) der Brust sowie einer Röntgenaufnahme der Brusthöhle, wobei auch feuchte Rasselgeräusche in der Lunge festgestellt werden können. Beim kardiogenen Lungenödem können Herzgeräusche und Rhythmusstörungen (zB Galopprhythmus) zu hören sein. Röntgenstrahlen werden in der Regel in zwei geraden und seitlichen Projektionen durchgeführt. Das Bild zeigt eine Verdunkelung des Lungenfeldes, kann in großen Gefäßen Stagnation verfolgt werden, und kleine sind schlecht kontrastiert. Bei einem kardiogenen Ödem wird häufig eine Zunahme des Herzschattens beobachtet. Bei linksseitiger Herzinsuffizienz ist eine Zunahme der linken Herzhälfte zu beobachten. Alveolares Ödem ist durch eine starke Verdichtung der Lunge in der Basis des Herzens gekennzeichnet. Wenn sich das Tier in einem kritischen Zustand befindet, wird es zuerst stabilisiert und dann wird eine Röntgenaufnahme gemacht.

Medizinische Ereignisse

Wenn Sie ein Lungenödem vermuten, werden Hunde und Katzen sofort behandelt und bestehen aus einer sofortigen Reanimation. Das Tier, das unabhängig atmen kann, ist eine vorgeschriebene Sauerstofftherapie. In Ermangelung produktiver Atmungsbewegungen wird eine Intubation der Luftröhre durchgeführt, gefolgt von einer Aspiration des Inhalts aus der Röhre und einer künstlichen Beatmung der Lungen. Diuretika und Kortikosteroide werden üblicherweise intravenös verabreicht. Der Rest der Behandlung hängt von der Pathologie ab, die das Lungenödem verursachte. Die Elektrolytzusammensetzung des Blutes wird ebenfalls durch einen Gasanalysator überwacht.

Wenn Sie feststellen, dass Ihr Haustier Atemprobleme hat, gehen Sie sofort zur Klinik. Solche Bedingungen sind in der Regel dringend, und wenn medizinische Hilfe nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellt wird, kann das Tier sterben.

Veterinärzentrum "DobroVet"

Fgow vp Moskauer Staatliche Akademie für Veterinärmedizin und Biotechnologie. KI Scriabin "Abteilung für Krankheiten von Kleintieren

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Moskau 2008

Lungenödem ist ein klinisches Syndrom, das durch das Schwitzen der Gewebeflüssigkeit verursacht wird, zuerst im interstitiellen Gewebe der Lungen und dann in den Alveolen.

Lungenödem ist in der Regel mit linksseitigen kongestiven Versagen verbunden. Trotz der Tatsache, dass es häufiger die Ursache dieser Krankheit ist, kann Lungenödem durch andere nicht-kardiogene Ursachen verursacht werden.

Lungenödeme können auch schwere Verstopfungen der oberen Atemwege verursachen, die bei Hunden mit ausgeprägten anatomischen Deformitäten auftreten. Dies ist besonders häufig bei jungen englischen Bullterrierhunden.

Eine Abnahme des plasma-onkotischen Druckes während der Hypalbuminämie führt in der Regel zu einem Ausfluss in die Pleurahöhle und Aszites, jedoch kann auch im Bereich des Lungeninterstitiums und Alveolargewebes Flüssigkeit austreten.

Eine Beschädigung der pulmonalen Blutgefße können durch Inhalation von Toxinen und Reizstoffen, Elektroschock, Einnahme von Toxinen wie Paraquat, Organophosphate und α-naftiltiomocheviny, anaphylaktische Reaktionen und multisystemische entzündlichen und nicht-entzündlichen (z.B. Urämie) Erkrankungen und Septikämie verursacht werden. Der durch diese Faktoren verursachte Gesamteffekt verursacht das sogenannte "pulmonale Schocksyndrom" (respiratorische Syndromsyndrom)

Nach mehreren ähnlichen Epilepsieanfällen und Schädeltrauma können neurogene Ödeme auftreten.

Table 1. Pathogenetische Klassifikation des Lungenödems

I. Ungleichgewicht zwischen hydrostatischen und onkotischen Drücken A. Erhöhter hydrostatischer Druck in den Lungenkapillaren 1. Erhöhung des Drucks in den Pulmonalvenen in Abwesenheit von Linksherzinsuffizienz (z.B. Mitralstenose) 2. Eine Erhöhung des Drucks in den Lungenvenen durch Linksherzinsuffizienz 3. Erhöhung des Drucks in den Lungenarterien (Lungenödem, wenn überschüssige Perfusion) B. Verringerung des onkotischen Blutdrucks 1. Hypoalbuminämie B. Reduzierung des hydrostatischen Drucks im interstitiellen Gewebe 1. Schnelle Luftabsaugung unter Verwendung eines großen Unterdruckes beim Pneumothorax (einseitiges Lungenödem) 2. starker Unterdruck in der Pleurahöhle durch akute Obstruktion der Atemwege mit einem Anstieg des IEF (Bronchialasthma)

Ii. Verletzung der Durchlässigkeit der Luft-Blut-Schranke (ARDS) A. Pneumonie - bakteriell, viral, parasitär B. Einatmen von toxischen Substanzen (Phosgen, Ozon, Chlor, Teflondämpfe, Stickstoffdioxid, Rauch) B. Toxine gelangen in die Blutbahn (Schlangengift, bakterielle Endotoxine) G. Aspiration von säurehaltigem Mageninhalt D. Strahlenpneumonitis E. Endogene vasoaktive Substanzen (Histamin, Kinine) J. DIC-Syndrom 3. Immunreaktionen - exogene allergische Alveolitis, Medikamente (Nitrofurantoin), Leukoagglutinine I. Verletzungen, die den Brustkorb nicht beeinträchtigen K. Pankreatinekrose

III. Lymphabfluss A. A. Nach Lungentransplantation B. Krebslymphangitis B. Fibrosierende Lymphangitis (z. B. mit Silikose) IV Der Mechanismus ist unbekannt oder teilweise aufgedeckt A. Lungenödem in großer Höhe B. Neurogenes Lungenödem B. Arzneimittelüberdosis G. TELA D. Eklampsie E. Nach Kardioversion G. Nach Vollnarkose 3. Nach kardiopulmonalem Bypass

Braunwald E. et al., 1997.

Die Ansammlung von Flüssigkeit zuerst im Interstitium und dann in den Alveolen, führt zu unterschiedlichen Graden von Atemnot.

Das Tier kann Tachypnoe, Dyspnoe, Orthopnoe, mangelnde körperliche Ausdauer oder Husten haben, und eine Zyanose kann beobachtet werden.

Wenn eine erhebliche alveoläre Blutung aus den Nasenlöchern und dem Mund besteht, kann eine schaumige ödematöse Flüssigkeit blutig erscheinen.

Bei mäßig bis stark befallenen Tieren werden üblicherweise Knistern und Blasengeräusche beobachtet.

Andere klinische Anzeichen sind aufgrund der Faktoren, die der Krankheit zugrunde liegen, möglich.

Auf dem Röntgenbild gibt es ein Bild von unterschiedlicher Dichte von interstitiellem und (oder) Alveolargewebe mit oder ohne Luftbronchogramme, die jedoch nicht von anderen infiltrativen Vorgängen unterschieden werden können.

Die Diagnose einer kongestiven Herzinsuffizienz kann durch einen radiologischen Nachweis einer Kardiomegalie bestätigt werden.

Eine Überlastung der Gefäße, auf die vorstehende, ausgedehnte Lungengefäße zeigen, kann ebenfalls auf ein linksseitiges Herzversagen hinweisen.

Reduzierung des Serumalbuminspiegels auf unter 10-15 g / l (der durchschnittliche Albuminwert für Hunde beträgt 22,0-39,0 g / l; bei Katzen 25,0-37,0 g / l) senkt den onkotischen Druck in ausreichendem Maße Grad, um einen Flüssigkeitsverlust zu verursachen.Es ist notwendig, die Ursache der Hypoalbuminämie zu identifizieren. Shoroko häufigsten Gründe ist eine Verletzung seiner normalen Aktivität der Leber und verursachen den Verlust an Protein und glomerulonefropatii enteropatii.Pri Diagnosedaten helfen, kann das Vorhandensein von Trauma anzeigt, Rauchinhalation (zB versengt Haaren, Ruß auf dem Gesicht) oder Aufnahme von Toxinen.

Lungenödem kardiogen

Ein erhöhter Druck in den Lungenvenen, der zu einer Stagnation führt, ist die häufigste Ursache. Kurzatmigkeit an Herzversagen. Die Compliance der Lunge nimmt ab und der Widerstand der kleinen Atemwege nimmt zu; dies erhöht jedoch den Lymphfluss, was die Zunahme des extravaskulären Flüssigkeitsvolumens verhindert. Es gibt ein kleines Tachypnoe. Bei einem anhaltenden und starken Druckanstieg in den Lungenvenen sammelt sich die Flüssigkeit noch im extravaskulären Raum an - dort ist es interstitielles Lungenödem. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich, die Tachypnoe erhöht sich, der Gasaustausch wird noch stärker gestört, es treten radiologische Veränderungen auf, wie die Curly-Linien in den Rippen-Zwerchfell-Ecken und die Vagheit des Gefäßmusters. In diesem Stadium nimmt der Abstand zwischen den Endothelzellen an den Kontaktstellen zu, und großflächige Plasmasubstanzen dringen in das interstitielle Gewebe ein.

Ein weiterer Druckanstieg führt zu einem Bruch enger Kontakte zwischen Alveolozyten und dem Austritt von Flüssigkeit, die Erythrozyten und makromolekulare Substanzen enthält, in die Alveolen. Das - alveoläres Lungenödem. Mit einer noch gröberen Verletzung der Integrität der aerohämischen Barriere füllt die ödematöse Flüssigkeit die Alveolen und die Atemwege. Dieses Stadium zeichnet sich durch ein ausgeprägtes Krankheitsbild des Ödems aus: Auskultation zeigt bilaterale feuchte Rasselgeräusche, Radiographie der Brust - eine diffuse Abnahme der Transparenz der Lungenfelder, am stärksten in den basalen Regionen. Sind markiert Angst, übermäßiges Schwitzen, schaumiger pinkfarbener Sputum. Ein schweres Ungleichgewicht führt zu erhöhtem Hypoxie. In Abwesenheit einer Behandlung Azidose und Hyperkapnie Fortschritt und hör auf zu atmen.

Faktoren, die zur Entwicklung von Ödemen beitragen, werden von gesehen Gleichungen des Filtrations-Reabsorptions-Gleichgewichts in Kapillaren ( Starling-Modell ):

Flüssigkeitsansammlung = K [(Pk - Pu) - Sigma [(pik) - (Piu)] - Cl,

wobei K - Koeffizient der Filtration (direkt proportional zu der Fläche der Membranoberfläche und umgekehrt proportional zu seiner Dicke), Pk - mittlerer hydrostatische Druck in der Kapillare, Ri - der mittlere hydrostatische Druck im interstitiellen Gewebe, Sigma - Reflexions krupnomolekulyarnyh Substanzen (pi k) - onkotischen Druck Blut (und Pi) - onkotischen Druck der interstitiellen Flüssigkeit, Ql - Lymphströmung.

Pk und (pi und) tragen zum Austritt von Flüssigkeit in das interstitielle Gewebe (Filtration) bei, und Pu und (pi to) interferieren. Mit steigender Fluidabgabe kann Q1 zunehmen, und dann tritt die Ansammlung von Flüssigkeit im interstitiellen Gewebe nicht auf. Ein weiterer Anstieg von Pk verbessert nicht nur die Filtration, sondern führt auch zur Öffnung von nicht funktionierenden Kapillaren, was wiederum K erhöht. Als Folge übersteigt die Filtration Q1 und die Flüssigkeit sammelt sich im losen interstitiellen Gewebe der Lunge an. Mit einem noch größeren Anstieg der PK öffnen sich zunächst lose Kontakte zwischen den Endothelzellen, dann steigen die engen Kontakte zwischen den Alveolozyten und die Permeabilität für großmolekulare Substanzen an. All dies führt zur Füllung der Alveolen mit ödematöser Flüssigkeit.